Tobias Buschek wird 6. beim Deutschland-Pokal in Reit im Winkl

Während am Wochenende ein regionales Oberpfalz-Rennen auf der Althütte ausgetragen wurde (wir berichteten), war das Aushängeschild des Skiclubs Furth im Wald Tobias Buschek auf Deutschland-Ebene unterwegs. Zusammen mit einigen weiteren LäuferInnen des Oberpfälzer Skiverbands startete Tobias Buschek beim 4. Deutschlandpokal, der bei Topbedingungen, Sonnenschein und bestens organisiert in Reit im Winkl veranstaltet wurde. Betreut und begleitet wurden die Sportler von Verbandstrainer Christian Buschek.

Am Samstag stand der Sprint auf dem Programm. Im Prolog auf Platz 20, schied Tobias Buschek, gehandicapt durch einen Stockbruch kurz vor dem Start, im Viertelfinale aus. Viel besser als der Sprint liegen der Further Nachwuchshoffnung jedoch längere Distanzen und so konnte Buschek am Sonntag sein Talent wieder zeigen. Im 10 km-Wettkampf auf der Strecke mit Weltcup-Niveau lief Tobias Buschek auf Platz 6 und durfte bei der Siegerehrung dann auch seine Urkunde in Empfang nehmen. Tobias, der vor kurzem seinen 17. Geburtstag feiern konnte, wird in einem Doppeljahrgang U18 (2004/2005) zusammen mit den 18-Jährigen gewertet, und betrachtet man die Ergebnisliste genauer, fällt auf, dass er hier die zweitschnellste Zeit der 17-Jährigen erzielen konnte.

Buschek war sehr zufrieden mit seiner Leistung am Sonntag. Ebenso glücklich über die „ordentlichen Leistungen“ war sein Vater und Trainer, der sich außerdem über den überraschenden fünften Platz von Katharina Luxi vom SC Großberg im Sprint freuen konnte.