Tobias Buschek siegt beim ersten Deutschlandpokal

An die guten Erfolge der letzten Saison als Gesamtsieger der Klasse Schüler 15 kann Tobias Buschek vom Skiclub Furth im Wald scheinbar auch heuer wieder in der Jugendklasse 16 anknüpfen. Am vergangenen Wochenende stand die Zentrale Leistungskontrolle aller deutschen Skilangläufer mit Wertung zur Deutschlandpokalserie in Oberhof an. Zum Standard gehört hierbei der Crosslauf am Samstag am Rennsteig. Dies ist eine 2,5km Strecke, die schon seit vielen Jahren gelaufen wird, und somit sind die Ergebnisse sehr vergleichbar mit vielen Athleten. Tobi musste diese Runde 2x absolvieren und schaffte einen sehr guten 6. Platz bei diesem Rennen. Am Sonntag jedoch kam es zur Langlaufdisziplin, wenn auch nur auf Skirollern. Über 10km in der freien Technik setzte er sich gegenüber seinen Konkurrenten durch. Beim Einzelstart war dieses Rennen sehr interessant, da die ersten 10 Sportler seiner Klasse über zwei Runden nahezu identische Rundenzeiten liefen. In der finalen dritten Runde jedoch konnte Tobias seine Ausdauer ausspielen und siegte mit 19 Sekunden Vorsprung. Zusammen mit seinem gesamten Team des Skiverbandes Oberpfalz kann er somit auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken und sicherstellen, dass die Form für den Winter passt.