Skicluberer starten bei Rollerrennen in Hirschau

Wie jedes Jahr veranstaltete am Wochenende der SCMK Hirschau sein traditionelles Skirollerrennen im Sportpark in Hirschau. Dieser Wettkampf zählt, wie so manche Laufveranstaltungen, bereits zur Skilanglauf – Oberpfalzwertung, dem “Meister-Nordic-Cup“ an dem sich der Skiclub Furth im Wald jedes Jahr mit etlichen Sportlern beteiligt.

Die jüngsten am Sonntag waren Sophie und Sebastian Wallner. Sie durften mit Inlinern noch eine kleine Parcours-Runde im Massenstart absolvieren und erreichten bei großen Starterfeldern jeweils einen 4. Platz. Maria Riedl und Anna Wagner in der Altersklasse U12 mussten bereits die 2 km lange Runde mit Skirollern in der freien Technik absolvieren. Anna hatte hier viel Pech und stürzte 2 Meter vorm Zieleinlauf. Sie erreichten die Plätze 9 und 10. Victoria Riedl gelang bereits ein guter 6. Platz in ihrem Lauf über 4 km. Alexander Buschek musste bei seinem Lauf über 6 km bereits gegen die Jugendlichen antreten. Hier duellierte er sich mit dem Cup-Sieger der letzten Saison Tobias Loos und passierte knapp hinter ihm die Ziellinie. In seiner Altersklasse gewann er jedoch mit fast einer Minute Vorsprung vorm Zweitplatzierten. Ebenfalls 3 Runden hatte Barbara Mühlbauer zu laufen. Sie führte das Feld über 2 Minuten an, die Körner reichten jedoch nicht ganz bis zum Schluss und somit kam sie in ihrer Altersklasse Jugend 16 auf einen hervorragenden 2. Platz. Für sie steht in zwei Wochen bereits wieder ein deutschlandweiter Wettkampf an. Bei der zentralen Leistungskontrolle in Oberhof kann sie sich mit den besten Skilangläuferinnen Deutschlands bei einem Crosslauf und einem Skirollerrennen messen und den Skiclub Furth im Wald über die bayerischen Landesgrenzen hinaus vertreten.