Skiclub-Sportler überaus erfolgreich beim 2. Rötzer Schwarzwihrberg-Lauf und in der Gesamtwertung des Laufcups im Landkreis Cham

Am Sonntag, 03.09.2023 starteten sieben junge Sportler des Further Skiclubs beim letzten Lauf der Laufcup-Serie des Landkreises Cham in Rötz. Der Wettergott war wohl ein Läufer, da es spätsommerlich warm war, ideale Laufbedingungen also für die Athleten und Athletinnen. Je nach Altersgruppe mussten verschiedene Laufstrecken bewältigt werden, wobei Hindernisse wie Schlupftore oder Slalomlauf eingebaut wurden. Greta Wagner startete beim Bambini Lauf über 200 Meter und ging als Dritte durchs Ziel, wobei hier keine Zeitmessung erfolgte. Die Jahrgänge 2014 und 2015 mussten eine Distanz über 1000 Meter laufen, hier konnten bei den Jungen (U8) Maximilian Hierstetter den 5. und sein Zwillingsbruder Philipp sehr knapp dahinter den 6. Platz erzielen. Sophie Wallner kam bei den Mädchen (U9) auf den 8. Platz. Die Mädchen der Altersklasse U 11 legten ebenfalls die Strecke über 1 km zurück, hier konnte Anna Wagner sensationell den 1. Platz erlaufen und sich über die Goldmedaille freuen, Maria Riedl konnte den 7. Platz bei einer sehr starken Konkurrenz erzielen. Victoria Riedl tat es Anna Wagner gleich und erreichte in der Klasse U12 ebenfalls souverän den 1. Platz. In der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer Urkunden sowie der Erstplatzierten jeweils Medaillen.

Da dieser vom 1. FC Rötz hervorragend organisierte Lauf der letzte der Laufcup-Serie war, wurden zusätzlich die ersten drei Sieger der Laufcup-Gesamtwertung mit der höchsten Punktzahl jeder Altersklasse ebenfalls mit einer Urkunde sowie eines Turnschuh-Pokals geehrt. Nachdem die Athleten und Athletinnen des Further Skiclubs in diesem Jahr wieder sehr konsequent trainiert und an den fünf Läufen der Laufcup-Serie (Bad Kötzting, Lam, Cham, Furth im Wald und Rötz) mitgemacht hatten, freuten sich folgende SportlerInnen über einen Pokal:

Philipp Hierstetter 2. Platz, Maximilian Hierstetter 3. Platz, Emilia Spitzenberger  3. Platz, Kilian Schinabeck  2. Platz, Anna Wagner 1. Platz, Victoria Riedl 1. Platz, Melanie Robl 1. Platz, Barbara Mühlbauer 1. Platz sowie Alexander Buschek 2. Platz. Somit gingen insgesamt neun Pokale nach Furth im Wald.

Die SporterInnen sowie ihre Trainer waren sehr glücklich und stolz über die tollen Leistungen der nun vergangenen Lauf-Saison 2023. Im September steht noch ein Inliner-Wettbewerb an, bevor im Herbst mit den Vorbereitungen für das Langlauftraining im Winter gestartet wird.