Sechs Sportler im Landeskader

Insgesamt 330 Stunden, davon 500km auf Skiroller, 500km zu Fuß und 800km auf Langlaufski trainierte Kaufmann Marie in der Altersklasse U14 beim Skiclub Furth im Wald diese Saison; viele davon pandemiebedingt selbstständig. „Ich habe fleißig trainiert, um im Winter überzeugen zu können und auf Deutschlandebene konkurrenzfähig zu bleiben. Enttäuscht war ich dann schon darüber, dass im Winter kein einziges Rennen durchgeführt werden konnte“, erklärt Marie. Die Frustration darüber, dass coronabedingt die Saison nicht so ablaufen konnte wie die letzten Jahre auch, war groß in der Trainingsgruppe 1 des Skiclubs Furth im Wald. Die jüngeren Langläufern des Skiclubs, die das ganze Jahr teils etwas weniger Stunden trainierten, aber auch die Älteren, die sogar noch mehr Stunden trainierten, vereinte die Enttäuschung.

Gemeinsames Training und DSV Nachwuchs-Challenge als Highlights der Saison

Jedoch taten sich zwei Lichtblicke im Herbst auf. Zum einen durften laut der Hygieneschutzverordnung Landeskadersportler gemeinsam trainieren und zum anderen entschied sich der Deutsche Skiverband eine sogenannte DSV-Nachwuchs-Challenge ins Leben zu rufen. Hierbei waren gewisse Loipen über ein Wochenende ausgeschildert und zu beliebiger Zeit konnte man diese Strecke durchlaufen und seine Zeit via GPS-Datei auf ein gemeinsames Portal hochladen. Somit war eine gewisse Vergleichbarkeit gegeben und die Sportler kamen zumindest in das Gefühl eines Wettkampfes.

6 Sportler im Landeskader

Den Trainingsfleiß und auch die Ergebnisse dieser Challenges nahm sich der Bayerische Skiverband nun am Ende der Saison als Maßstab, um den neuen Landeskader aufzustellen. Sechs Sportler des Skiclubs Furth im Wald wurden aufgenommen und diese dürfen nun auch weiterhin laut der aktuellen Hygieneschutzverordnung gemeinsam am Verbandsstützpunkt in Furth im Wald trainieren. Dies sind Buschek Tobias (U18), Kaufmann Marie (U15), Mühlbauer Barbara (U14), Macharowsky Georg (U14) und im Perspektivkader Buschek Alexander (U13) und Kaufmann Maximilian (U12). Der Trainingsstart für diese Sportler beginnt jetzt im Mai und mit vielen Trainingsstunden bereiten sie sich wieder auf die anstehende Wintersaison auf bayerische und deutsche Meisterschaften vor.

Training zu fünft für Sportler unter 14 Jahren nun möglich

Für die jüngeren Sportler des Skiclubs Furth hat sich nun durch die Öffnungen dieser Woche eine neue Perspektive ergeben: fünf Sportler unter 14 Jahren dürfen nun kontaktlosen Sport trainieren. Die Trainerschar um Gerhard Würz hat schon Vorbereitungen getroffen, dass diese Vorgabe umgesetzt werden kann. „Das freut uns sehr, dass dieses Training in Kleingruppen nun erlaubt ist. Denn auch die Kinder unter 12 Jahren brennen bereits seit langem darauf, den Voithenberg abzulaufen oder spielerisches Training auf Inline-Skates gemeinsam durchführen zu können.“