Erfolgreiches Wochenende für die jungen Sportler des Further Skiclubs – insgesamt 13 Medaillen gingen nach Furth im Wald

Mit einer starken Beteiligung von 18 jungen SportlerInnen nahm der Further Skiclub am vergangenen Sonntag traditionell am Chamer Stadtlauf teil sowie einen Tag zuvor mit fünf Jugendlichen am Johannislauf in Schönsee.

Bei sommerlichen Temperaturen mussten beim Chamer Stadtlauf Strecken zwischen 150 Metern bei den Bambinis und 2200 Meter bei den Jugendlichen bewältigt werden. Beim Bambinilauf über 150 Meter starteten Greta Wagner und Tina Spitzenberger erfolgreich, wobei sich Greta Wagner im gesamten Starterfeld durchsetzte und die Goldmedaille einheimsen konnte. Die Jahrgänge 2014, 2015 und 2016 wurden auf eine 1,1 km lange Strecke geschickt. Bei den Mädchen des Jahrgangs 2016 erlief sich Emilia Spitzenberger einen Podestplatz und erhielt die Bronzemedaille. Bei den Jungen der Jahrgangs 2015 errang Philipp Hierstetter den 2. Platz, sein Zwillingsbruder Maximilian Hierstetter verpasste sehr knapp einen Platz auf dem Stockerl und kam auf den 4. Rang. In der Altersklasse 2014 geboren erreichte Kilian Schinabeck den 7. Platz und Anton Zahner den 11. Platz. Sophie Wallner und Lilli Spitzenberger kamen auf den 6. bzw. 7. Platz. Über die Distanz von 1,7 km konnte sich Antonia Hierstetter in der Wertung des Jahrgangs 2013 einen Podestplatz sichern mit der Bronzemedaille und Quirin Schuh freute sich über den 5. Platz. Anna Wagner konnte sensationell den 1.Platz in der Wertung des Jahrgangs 2012 erreichen, Maria Riedl erlief sich hier den 5. Platz. Ihre Schwester Victoria Riedl sicherte sich souverän die Goldmedaille im Jahrgang 2011 über die gleiche Distanz. Für die Jahrgänge 2009 und 2008 betrug die Laufstrecke 2200 Meter. Melanie Robl (2009), Alexander Buschek (2009), Georg Macharowsky (2008) sowie Barbara Mühlbauer (2008) spielten auf dieser Strecke ihr Dominanz aus und so kamen alle vier in ihrer entsprechenden Altersklasse auf den 1. Platz. Somit gingen am Sonntag 10 Medaillen in die Drachenstich Stadt, davon sechs goldene.

Bereits einen Tag zuvor fand der jährliche Johannislauf in Schönsee statt. Hier beteiligten sich die Kader-Athleten und -Athletinnen aus der Trainingsgruppe 1 von Trainer Christian Buschek. Auch hier schlugen die SportlerInnen des Skiclubs Furth im Wald erfolgreich zu: Die Wertung M14 dominierte wie gewohnt Alexander Buschek mit Platz 1. Victoria Riedl (W12) und Barbara Mühlbauer (W15) erliefen sich jeweils die Bronzemedaille. In der Wertung W11 freute sich Anna Wagner über den 5. Platz sowie Maria Riedl über den 11. Platz.

Somit war das vergangene Wochenende wieder ein voller sportlicher Erfolg für den Skiclub Furth im Wald, mit tollen Leistungen aller teilnehmenden Kinder und Jugendlichen. Auf das nächstes Lauf-Event freuen sich die SportlerInnen des SC Furth besonders, nämlich auf den Further Gibacht Berglauf am 16.07.2023, wo sie dann Heimvorteil haben. Auch dieser Lauf zählt wieder zur Laufcup-Wertung des Laufkreises Cham 2023.