Further Skiclub nimmt erfolgreich an zwei Multicup Veranstaltungen der BSJ teil

Bereits Ende Juni hatte die Bayerische Sportjugend (BSj) in Zusammenarbeit mit dem ASV Mais Kinder und Jugendliche zur ersten Multicup Veranstaltung 2023 „Orientierungslauf“ um den Sportplatz in Mais eingeladen. Bei schönstem Sommerwetter beteiligte sich der Further Skiclub mit 20 Kindern. Diese wurden je nach Alter in Teams eingeteilt. Aufgabe der Viererteams war es eine bestimmte Strecke, die mit Wegweisern ausgeschildert war, zurückzulegen, welche je nach Jahrgang unterschiedlich lang war. Auf ihrem Weg spielten die Teilnehmenden verschiedenste Spiele, bei denen sie Punkte sammeln konnten. Am Ende wurden alle Punkte addiert und die Gewinnerteams ermittelt. Die jüngeren Teilnehmer durften von den Betreuern ihres Vereins bzw. von Eltern unterstützt werden. Vor dem Start erhielten alle Teams zudem einen Streckenplan, um sich orientieren zu können im Gelände.

Folgende lustige Spiele bzw. Aufgaben waren dabei: Sackhüpfen, Memory Spiel, vier verschiedene Baumblätter suchen, „Welche Gegenstände gehören nicht in den Wald?“, Tannenzapfen sammeln, Tannenzapfen Wurf, Eierschachtel stapeln sowie Kuh melken.Die Kinder hatten dabei sehr viel Spaß. Am Ende der Veranstaltung erhielten alle Teilnehmer eine Medaille sowie eine Urkunde, die sie an den tollen gemeinsamen Tag in Mais erinnern soll.

Am 01. Juli fand dann das zweite Multicup Event „Schwimmtag“ im frisch renovierten Sattelbogener Freibad statt. 15 Kinder vom Skiclub Furth im Wald freuten sich auf einen schönen Tag im Wasser. Nachdem es morgens noch relativ kühl war, kam die Sonne im Laufe des Vormittags durch und bescherte der Veranstaltung ideale Bedingungen.

Je nach Altersklasse  mussten die Kinder Distanzen zwischen 25 Meter und 50 Meter (Brust und / oder Freistil) zurücklegen. Die kleinsten Teilnehmer durften Hilfsmittel (Schwimmbrett) verwenden. Nach den jeweiligen Durchgängen fanden zudem noch Staffelwettkämpfe teil. Als Highlight zum Schluss wurden die Betreuer/Eltern der Kinder mit den „Betreuerstaffeln“ ins Wasser geschickt. Die Kinder versammelten sich alle am Beckenrand und feuerten sie lautstark an. Im Anschluss an die Veranstaltung erhielten die jeweils Erstplatzierten je Altersklasse und Geschlecht eine Medaille und alle Teilnehmer Urkunden. Die SportlerInnen des Skiclubs konnten zehn Podestplätze in den Einzelwettkämpfen sichern und außerdem bei allen Staffeln ganz vorne glänzen. Alle Kinder hatten sichtlich Spaß und genossen den Vormittag im wunderschön gestalteten Freibad in Sattelbogen.

Fazit nach den beiden Events: beste Organisation von Seiten der BSJ und der Vereine, starke Teilnehmerzahlen, was auf eine tolle Jugendarbeit zurückzuführen ist.

Die Kinder und Jugendlichen des Skiclubs werden auch im nächsten Jahr beim Multicup mitmachen und sind schon gespannt, auf welche Aufgaben sie sich freuen dürfen.