Bayerischer Meistertitel geht wieder nach Furth im Wald

Am Wochenende 03./04. Februar starteten wieder einige Sportler des Skiclubs Furth im Wald bei der Bayerischen Meisterschaft Skilanglauf in Finsterau. Ausrichtender Verein war diesmal der SC Finsterau, der im Gegensatz zu vielen anderen Langlaufzentrum noch hervorragende Schnee- und somit auch Wettkampfbedingungen bieten konnte. Streckenbesichtigung und Abschlusstraining fanden schon am Freitag statt und hier zeigte sich bereits, dass es ein anspruchsvolles Rennen werden würde, da aufgrund der warmen Temperaturen die Loipe sehr tief sein und die Klassikspuren natürlich nicht lange halten würden. Vereinstrainer Gerhard Würz bereitete aber seine Sportler bestens auf die Bedingungen beim bevorstehenden Einzelrennen in der klassischen Technik vor. Die jungen Läufer des Skiclubs Furth im Wald schlugen sich hier beim Wettkampf sehr ordentlich. Maria Riedl in der Altersklasse U12 lief ein für sie überraschend gutes Rennen und erreichte von 39 Startern den 16. Platz. Etwas Pech hatte ihre ältere Schwester Victoria, die mit einem Stockbruch und einem Sturz zu kämpfen hatte. In der Klasse U13 erreichte sie den 29. Platz vor ihrer Teamkollegin Kolbeck Emma, die auf dem 38. Platz landete. Ein hervorragendes Rennen lief wiederum Alexander Buschek. Er musste zwei Runden à 2,5km absolvieren und lag nach der ersten bereits 45 Sekunden in Führung. Am Ende siegte er mit über einer Minute Vorsprung und holte somit den Bayerischen Meistertitel der Altersklasse U15 über 5 km wieder nach Furth im Wald. Etwas mehr erhofft hatte sich Barbara Mühlbauer, die in der Jugendklasse U16 auf den 7. Platz lief. Sie war mit ihrem Rennen selbst nicht zufrieden, kann aber mit diesem Ergebnis dennoch stolz auf sich sein. Zu der abendlichen Siegerehrung im WM-Stodl des Vereins kamen auch einige der mitgereisten Eltern und bei einer Nudelparty wurden die Ergebnisse gefeiert. Am Sonntag fanden dann Regionsstaffel und Teamspint-Rennen statt. Hier wurden Staffeln mit Sportlern aus der Oberpfalz und Bayerwald gebildet, die gegen die anderen Regionen antreten durften. Aufgrund der Ergebnisse vom Vortag durfte jeder Further Sportler auch in einer Staffel laufen. Alexander verpasste hier mit seinen Staffelpartnern aus der Oberpfalz Niklas Blaschke und Louis Henrici knapp den Sieg, die Konkurrenz war hier in der Masse leider etwas zu stark. Alle anderen Sportler des Vereins zeigten ebenfalls sehr gute Leistungen, teilweise besser als am Vortag und landeten jeweils im Mittelfeld. Alles in allem war es ein gelungenes Wettkampfwochenende und die Betreuer Gerhard Würz und Martina Buschek können sehr stolz auf die Leistungen ihrer Sportler sein. Für manche von ihnen geht es demnächst noch eine Stufe weiter; Emma, Victoria und Alexander dürfen sich demnächst beim Deutschen Schülercup in Ruhpolding mit der Konkurrenz aus ganz Deutschland messen.