Alexander Buschek gewinnt Deutschen Schülercup

Nach den Bayerischen Meisterschaften stand für insgesamt 10 Sportler aus der Oberpfalz, die sich qualifiziert hatten, mit dem ersten Deutschen Schülercup dieser Saison, der im Langlaufzentrum Finsterau stattfand, ein weiteres Saison-Highlight auf dem Programm. Unter den Oberpfälzer Startern  war auch Alexander Buschek vom Skiclub Furth im Wald. Nachdem er sich die Woche zuvor bereits den Bayerischen Meistertitel geholt und zusätzlich noch von Montag bis Mittwoch mit einigen Vereinskameraden Wettkämpfe im Rahmen des Landesfinales der Schulen bestritten hatte, ging das ganze Team mit gemischten Gefühlen in das Wochenende: „Kann Alex den Strapazen der Vortage standhalten?“, fragte sich nicht nur Vater und Trainer Christian Buschek.  Und ja, er konnte. Und wie! Sehr souverän! Beim Wettkampf am Samstag, einem Techniksprint in der Skatingtechnik über 1,2 km (mit Sprungchanze, Bodenwellen, Bergauf-Bergab-Slalom, …) siegte er überlegen und konnte sogar mit seiner Laufzeit die des älteren Jahrgangs übertrumpfen. Ein kleiner Rahmenwettbewerb, bei dem man zusätzlich Wertungspunkte sammeln konnte, fand am Nachmittag statt.  Ein 3x 80m-Sprint, immer sechs Sportler gegeneinander, war angesagt. Hier konnte man je nach Platzierung einen Heat auf- oder absteigen und nach drei Durchgängen stand dann der 1. Platz fest. Und diesen erreichte Alexander ebenfalls.

Am Sonntag fieberte Alexander Buschek dann dem „Klassiker“ entgegen, einem Distanzrennen in der klassischen Skilanglauftechnik über 3km. Das Wachsteam des Skiverbands Oberpfalz leistete gute Arbeit und somit waren die Weichen für eine gute Platzierung gestellt. Und auch hier konnte er seinen Konkurrenten wieder davonlaufen und siegte mit 36 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Metzger Oskar, ebenfalls aus Bayern, der wohl weiterhin ein Rivale in dieser Saison bleiben wird.