Zwei Buscheks am Start – zwei bayerische Meister im Skiclub Furth

Alexander und Tobias Buschek sind Bayerns beste Langläufer – Max Kaufmann, Victoria Riedl und Emma Kolbeck erringen Plätze im Mittelfeld

Die Freude des Skiclubs Furth im Wald ist unglaublich groß: Bei den Bayerischen Meisterschaften, die der Skiclub Oberstdorf am letzten Januar-Wochenende ausrichtete, zeigten die zwei Buschek-Brüder, Alexander und Tobias, dass sie Bayerns schnellste Langläufer sind. Auch die für den Skiclub startenden Läufer Max Kaufmann, Victoria Riedl und Emma Kolbeck zeigten tolle Leistungen auf der Loipe, die schon bei der Tour de Ski und der Weltmeisterschaft im Blickpunkt stand.

Im Klassikrennen über 2,5 km, das am Samstag stattfand, wurde Max Kaufmann in der Altersklasse  U13 m Zwanzigster; Victoria Riedl lief in der Altersklasse U12 w auf Platz 19, Emma Kolbeck auf Platz 39 . Tagessieger in ihren jeweiligen Klassen und damit den Titel des Bayerischen Meisters errangen Alexander und Tobias Buschek. Mit fast 18 Sekunden Vorsprung vor Oskar Metzger vom SC Lenggries lief Alexander über 2,5 km souverän auf Platz 1. Ebenso stark die Leistung von Tobias, der in der Klasse Jugend 18 m vor Pius Steurer vom SC Thalkirchdorf ins Ziel lief. Sichtlich stolz auf ihren gemeinsamen Erfolg zeigten sich die beiden Brüder bei der anschließenden Siegerehrung, als sie ganz oben auf dem Stockerl Platz nehmen durften.

Aufgrund der guten Leistungen am Samstag konnte sich Alexander Buschek für das Staffelrennen am Sonntag qualifizieren. So durfte er mit seinen Teamkameraden der Region 2, also der Skiverbände Oberpfalz und Bayerwald noch mal bei traumhaften Bedingungen an den Start gehen. Knapp ging die Entscheidung aus. Alexander Buschek, Lukas Loos aus Hirschau und Luis Gaas aus Rastbüchl belegten dann schließlich den zweiten Platz. Auch hier wurde die gute Nachwuchsarbeit des Oberpfälzer Skiverbands überaus deutlich, was

Christian Buschek als verantwortlichen Trainer des Skiverbands Oberpfalz sichtlich freute. Für die Betreuung der Further Sportler war auch noch Gerhard Würz mit nach Oberstdorf gekommen. Beste Betreuung war also sichergestellt. Die Further Sportler bedankten sich dafür auf ihre Weise: mit super Erfolgen, über die sich nicht nur der mitgereiste Fanclub, sondern der ganze Skiclub Furth im Wald sehr freute.

Die nächsten Wochen können die beiden Buschek-Brüder dann hoffentlich ihre momentan gute Form noch einmal beweisen: Alexander startet dieses Wochenende beim Deutschen Schülercup in Finsterau, für Tobias steht das Wochenende drauf dann ein Deutschlandpokal auf dem Programm. Der Skiclub Furth fiebert auf jeden Fall mit seinen jungen Top-Athleten mit.