Erfolge bei den Nordbayerischen Meisterschaften in Hirschau

Am Samstag waren Sportler und Trainer des Skiclubs Furth im Wald über ganz Deutschland verstreut. Tobias Buschek war beim Deutschlandpokal in Oberwiesental am Start, begleitet von seinem Vater und Trainer des Skiverbands Oberpfalz Christian Buschek, während Tobias´ Bruder Alexander und dessen Further Trainingskameraden in Hirschau bei den Nordbayerischen Meisterschaften um die ersten Plätze kämpften.

Die Further Sportler konnten sich in dem starken Teilnehmerfeld mit vielen fränkischen und Oberpfälzer Startern bei den Nordbayerischen Meisterschaften, die in der klassischen Technik ausgeschrieben waren, überaus gut behaupten. So dominierten Alexander Buschek (U14 m) und Marie Kaufmann (Jugend U16 w) ihre Jahrgänge und errangen den Sieg. Philipp Hierstetter (U8 m), Maria Traurig (U8w), Victoria Riedl (U12 w) und Georg Macharowsky (U15 m) verwiesen mit ihren dritten Plätzen die Sportler aus der Oberpfalz und Franken auf die hinteren Plätze. Auch Emma Kolbeck (Rang 9; U12w), Sophie Wallner (Rang 6; U9 w), Lilli Spitzenberger (Rang 10 ; U9w), Anna Wagner (Rang 8; U11 w) und Maria Riedl (Rang 10; U11w)

zeigten durch ihre Platzierungen, dass sich das konstante Training des Skiclubs Furth im Wald auszahlt. Der mitgereiste Trainer Gerhard Würz bekam zwar vom Rennen an sich nur wenig mit, da er für das Skiwachsen des gesamten Oberpfälzer Teams verantwortlich war, zeigte sich aber sehr beeindruckt von den Erfolgen seiner Schützlinge bei diesem sehr hochrangigen Wettkampf. Und es freute ihn sehr, dass viele der Starter vom Samstag auch am Sonntag den Weg in die Loipe fanden und beim grenzüberschreitenden Volks-Skilauf des Skiclubs von Capartice zum Gibacht mitliefen.

Tobias Buschek startete für den Skiclub Furth beim Deutschlandpokal in Oberwiesental, wo am Samstag ein Sprint mit Technikanteilen durchgeführt wurde. Tobias schaffte hier den Sprung auf das Podest und wurde Dritter in seiner Altersklasse. Beim Distanzrennen mit Massenstart am Sonntag in der Freien Technik errang er den 6. Platz.