Alexander Buschek Deutscher Schülermeister im Einzel und in der Staffel

Beim Finale des Deutschen Schülercups am vergangenen Wochenende konnte Alexander Buschek vom Skiclub Furth im Wald zum wiederholten Male diesen Winter überzeugen und wird nun deutscher Schülermeister in der Klasse U14. Bei den zwei Rennen in Oberhof dominierte er nochmals und siegte sowohl beim Klassiksprint über 2km als auch beim Massenstartrennen über 5km am Samstag. Aus den insgesamt 5 Rennen an drei Rennwochenenden kamen 3 von 5 in die Wertung, bei denen Alexander jeweils den ersten Platz belegte. Mit dieser Leistung ist er der beste Langläufer Deutschlands in seiner Altersklasse und ist somit wieder Kadermitglied des Bayerischen Skiverbandes in der kommenden Saison.

Am Sonntag wurde zudem die Deutsche Meisterschaft in der Staffel ausgetragen, in der Alexander für Bayern I starten durfte. Ein Team bestand aus insgesamt vier Läuferinnen und Läufern der Altersklassen U14 und U15.. Es startete die Teamkameradin Magdalena Porzig, die gleich in der ersten Runde gegen Hanna Hennig (Schwester der Weltcupläuferin) laufen musste und einen Rückstand von knapp einer halben Minute hatte. Mit einer unglaublichen Leistung lief Alexander als zweiter Läufer diese Lücke jedoch wieder zu und konnte sogar mit 20 Sekunden Vorsprung an die nächste Bayernläuferin übergeben. Diese und auch der letzte Läufer, Tobias Loos, ebenfalls aus der Oberpfalz, konnten die Führung halten, siegten überlegen mit 30s Vorsprung vor Sachsen und wurden somit Deutsche Schülermeister in der Staffel.

Nach einer anstrengenden Saison, vor allem da die heimische Schneelage oft zu wünschen übrig ließ, heißt es nun etwas entspannen und regenerieren, bevor dann im Mai wieder die Vorbereitungsphase für die kommende Saison beginnt.