Tobias Buschek siegt beim Deutschlandpokal in Ruhpolding

Einen überragenden Erfolg konnte der Nachwuchssportler vom SC Furth im Wald, Tobias Buschek am vergangenen Wochenende verzeichnen. Beim Deutschlandpokal in Ruhpolding, ausgerichtet vom WSV Reit im Winkl, siegte er beim Rennen am Sonntag über 7,5km in der klassischen Technik mit 30 Sekunden Vorsprung. Am Samstag vorher stand bereits der Sprint in der Skating-Technik auf dem Programm. Bereits hier absolvierte er einen hervorragenden Prolog und wurde Dritter. Das anschließende Viertelfinale dominierte er ebenfalls und kam als erster ins Ziel. Beim Halbfinale, beim Kampf Mann gegen Mann, hatte ihm ein Konkurrent unabsichtlich den Stock vor den Ski gestellt, so dass er bereits nach 300m strauchelte und den Abstand zu den Führenden nicht mehr aufholen konnte. Insgesamt wurde er beim Sprint dann Elfter. Vielleicht war es diese Wut im Bauch, die ihn dann zu dieser Topleistung am Sonntag motivierte. Nicht nur Tobias, sondern viele Sportler aus dem Oberpfälzer und Bayerischen Wald waren an diesem Wochenende erfolgreich: so siegte eine weitere Oberpfälzerin am Samstag im Sprint und Albert Kuchler, unser Bronzemedaillengewinner bei der WM, siegte bei den Herren über 10km. Großartige Arbeit leistete wieder einmal das ganze Betreuerteams des Skiverbandes Oberpfalz, die für die Skipräparation und die Versorgung auf der Strecke während des Wettkampfes verantwortlich waren. In drei Wochen steht dann noch der Saisonhöhepunkt, die Deutsche Meisterschaft an, auf die sich Tobias Buschek schon freut, da sie wieder im heimischen Gebiet am Arbersee stattfindet.