Alex Buschek gewinnt Deutschen Schülercup!

Alexander Buschek gewinnt den Deutschen Schülercup im Skilanglauf

Sieg im Skating- wie auch im Klassikwettkampf

Mit vielen herausragenden Ergebnissen auf Oberpfälzer und nordbayerischer Ebene hatte sich Alexander Buschek vom Skiclub Furth im Wald für den deutschen Schülercup, einer Rennserie, bei der sich die besten Langläufer Deutschlands der Altersklasse 13 an einem Wochenende messen dürfen.  Für die Wettkampfklassen S14/S15 stehen drei Wochenenden dieser Art an und Barbara Mühlbauer und Marie Kaufmann, welche bereits ein Rennen dieser Serie im Januar absolviert hatten, waren ebenfalls für diesen Wettkampf nominiert.

Am Freitag machten sich die Sportler des Skiclubs Furth im Wald auf den Weg nach Sachsen, wo der ATSV Gelobtland die beiden Rennen ausrichtete. Am Samstag stand ein Rennen in der Freien Technik /Skating über 2 km (S13) bzw. 2,5km (S14/15) mit einem Technikparcours, bei dem alle skilangläuferischen Grundfertigkeiten wie unterschiedlichste Langlauftechniken, Abfahrt mit Slalom, Übersteigen und Bogentreten abverlangt wurden, auf dem Programm.

Barbara Mühlbauer konnte hier den 12. Platz, Marie Kaufmann den 20. Platz unter den Startern aus ganz Deutschland erringen. Und Alexander Buschek zeigte seine ganze Klasse, als er als Erster ins Ziel laufen konnte.

Dass er diese herausragende Leistung am Sonntag wiederholen konnte, hoffte der ganze Skiclub Furth im Wald. Beim Klassikrennen mussten 5km von Barbara und Marie und 4km von Alexander Buschek absolviert werden. Es wurde im Doppelstartmodus bei 30s Zeitintervall gestartet, so dass sich die Sportler mit ihren direkten Konkurrenten messen konnten, da die Startliste nach Cuppunkten aufsteigend sortiert war. Und wieder gelang es Alexander Buschek, die Konkurrenz hinter sich zu lassen.  Mit 45 Sekunden Vorsprung vor Platz 2 gewann er auch das zweite Rennen an diesem Wochenende. Barbara Mühlbauer wurde 22. der Schülerinnen 14 und Marie Kaufmann lief auf Rang 15 in der Klasse S15.

Mit Alexander Buscheks zwei Top-Ergebnissen des Wochenendes erringt er nun den Titel des Siegers des Deutschen Schülercups in der Klasse Schüler 13, was im Klartext auch bedeutet, dass er der beste Langläufer Deutschlands in seiner Altersklasse ist.  Und somit nahm die Freude von ihm selbst, wie auch die der Vereinstrainer und der gesamten Mannschaft des Skiverbandes kein Ende.

Trainer und Papa Christian Buschek ist sichtlich stolz auf Alexander Buschek, der nun denselben Titel erringen konnte wie sein Bruder Tobias Jahre zuvor. Ausserdem brauche sich der Skiclub Furth im Wald hinter den großen Vereinen wie Oberstdorf oder auch den Skiinternaten in Thüringen und Sachsen mit allen Ergebnissen dieses Wochenendes keinesfalls verstecken. Beim Skiclub ist jedenfalls die Freude groß im Jubiläumsjahr und alle blicken nun gespannt auf nächstes Wochenende, wenn die Bayerischen Meisterschaften ausgetragen werden.