Alex Buschek gewinnt Deutschen Schülercup in Oberhof

Erster Platz im Einzelrennen und zweiter im Techniksprint – Bruder Tobias wird 10. im Conti-Cup

Genau dort, wo am Wochenende die Weltcup-Athleten um Plätze auf dem Podest kämpften, in der Lotto Thüringen Arena in Oberhof, feierte der Further Nachwuchslangläufer Alexander Buschek einen seiner bisher größten Siege.  Er gewann in der Klasse U15 m am Samstag den Einzelstart-Wettkampf des Deutschen Schülercups. Nach 6 km war Buschek der Erste im Ziel mit einem Vorsprung von 29,2 Sekunden.

Der Schülercup von Deutschlands besten Nachwuchssportlern der Jahrgänge 2009 und 2010 war als Rahmenprogramm in die Wettkämpfe des Weltcups eingebaut worden, und diese Kombination von Deutschlands Nachwuchsläufern mit dem Weltcup-Sport sollte sich als sehr gelungen herausstellen, was sogar im TV- Interview vom Langlauf-Teamchef Peter Schlickenrieder bekräftigt wurde.

So fanden die Siegerehrungen im Stadion vor den Weltcup-Zuschauern statt, was für eine ganz besondere Atmosphäre sorgte, ebenso wie der mitgereiste Fanclub des Skiclubs Furth im Wald. Der Techniksprint am Sonntag wurde mit einer Länge von nur 0,65 km und vielen herausfordernden Technikelementen sogar ganz im Stadion ausgerichtet und fand zwischen den Weltcup-Rennen statt. Erster und Zweiter vom Samstag wechselten sich ab und so hatte Hannes Maier (WSG Feldberg) mit nur 0,3 Sekunden die Nase vorn vor Alexander Buschek, der sich aber auch über seinen 2. Platz mächtig freute. Familie und Fans feierten mit ihm die herausragenden Ergebnisse des Wochenendes und fieberten auch mit Alexanders Bruder Tobias mit, der beim Conti-Cup in Jakuszyce an der tschechischen Grenze zu Polen an den Start ging.

Am Samstag lief Tobias als zweitbester Deutscher (nach Philipp Moosmayer) auf Platz 10 über 10 km in der Freien Technik. Im Massenstart über 15 km in der Klassischen Technik am Sonntag wurde Tobias Buschek 19. Nun wartet Buschek, der schon die halbe Qualifikation für die Junioren-WM mit seinem 6. Platz vor zwei Wochen in der Tasche hat, auf den Beschluss des DSV, wie viele Sportler nach Planica mitdürfen…

Bild 1: Sieg im Deutschen Schülercup: Alexander Buschek

Bild 2: Tobias Buschek (li.) mit Philipp Moosmayer – zwei Deutsche in der Europäischen Rennserie des Conti-Cups