Tobi 2., Barbara 8. beim Deutschlandpokal, viele erfolgreich bei den Nordbayr. Meisterschaften

Stolz ist der Skiclub Furth im Wald auf seine Sportler, die dieses Wochenende auf unterschiedlichen Wettkämpfen unterwegs waren. Zum einen starteten Tobias Buschek und Barbara Mühlbauer im Arbersee-Stadion beim Deutschlandpokal, den der Oberpfälzer Verein SCMK Hirschau ausrichtete. Zum anderen waren vor allem die jüngeren Sportler bei den Nordbayerischen Meisterschaften in der klassischen Technik am Rotbühlsender in Hirschau am Start, für deren Organisation und Durchführung der TuS Mitterteich verantwortlich war.

Zuerst der Blick zum Deutschlandpokal: am Samstag fand ein Sprint über nur 1,3 km statt. Im Prolog konnten sich Barbara Mühlbauer als 22. und Tobias Buschek als 21. für die Heats der 30 Besten qualifizieren, schieden dann aber beide im ersten Heat aus. Für beide stand ihre Lieblingsdisziplin erst am Sonntag auf dem Programm: ein Einzelstartrennen über eine längere Distanz, nämlich 5 bzw. 10 km, bei dem beide dann zeigen konnten, was in ihnen steckt. Barbara lief auf einen sehr guten 8. Platz und freute sich sehr über die gewonnenen Punkte für die Deutschlandpokal-Wertung. Tobias Buschek errang mit 0,4 Sekunden Rückstand Platz 2 in der Juniorenklasse, gewann FIS-Punkte und zeigte damit, dass er zu den besten Langläufern Deutschlands gehört. Mit ihnen freuten sich zahlreiche Further Fans, die sie kräftig anfeuerten.

In Hirschau am Sonntag bewies das Further Team, dass sich die Nachwuchsarbeit auszahlt. Den Titel des Nordbayerischen Meisters in der Klassischen Technik konnten Alexander Buschek (S15) und Georg Macharowsky (J16) mit nach Furth nehmen, und Emma Kolbeck (S13) und Kilian Schinabeck freuten sich sehr über ihren Vizemeistertitel (S10) in ihren jeweiligen Altersstufen. Sophie Wallner lief in der Klasse S10 auf Rang 3, dicht verfolgt von Lilli Spitzenberger auf Rang 4. Vierter wurde auch Sebastian Wallner (S8), während Maria Riedl als 5.  und Anna Wagner als 6. in der Klasse S12 in einem starken Teilnehmerfeld ins Ziel kamen. Victoria Riedl tat es ihrer Schwester gleich und errang ebenfalls Platz 5 (S13).

Der ganze Skiclub schaut nun nächstes Wochenende nach Polen, wo Tobias Buschek im Conti-Cup auf europäischer Ebene um die Qualifikation für die Junioren-WM kämpft, um drückt dem sympathischen Sportler die Daumen. Eine Fangruppe reist direkt nach Oberhof, um Alexander Buschek die Daumen zu drücken, der im DSV-Schülercup, der im Rahmenprogramm des Oberhofer Weltcups stattfindet, in der Thüringen-Arena am Rennsteig starten darf.