Skiclub-Ausflug ins „Langlauf-Mekka“ Oberhof

Ein unvergessliches Wochenende erlebten 20 sportbegeisterte Skicluberer in Thüringen. Nach 11 Jahren fand wieder einmal ein FIS-Langlauf-Weltcup für Damen und Herren in Oberhof statt. Gleichzeitig integriert war der DSV-Schülercup U14 und U15, an dem der Further Alexander Buschek teilnahm. Für die 220 jungen Starterinnen und Starter war es ein besonderer Wettkampf, da sie in einer richtigen Weltcup-Atmosphäre, mit vielen Zuschauern, ihre Leistung auf großer Bühne zeigen konnten.

Katharina Hennig und Viktoria Carl fordern die Skandinavierinnen

Am Freitag-Mittag kam der überwiegende Teil der Further Fan-Gruppe im eiskalten, verschneiten Oberhof an. Der erste Weg führte alle zu den Wettkampfstätten, die sich den Zuschauern das ganze Wochenende mit einer traumhaften Winterlandschaft präsentierten. Die hervorragende Infrastruktur im Naturpark Rennsteig mit seinem Bundesleistungszentrum in der „ARENA am Rennsteig“ brachte alle zum Staunen. Hier finden neben dem Langlauf-Weltcup vor allem jedes Jahr der Biathlon-Weltcup und internationale Rodel- und Bob-Wettkämpfe statt.

Norbert Tauer, der Geschäftsführer der Semex Reifen GmbH, erhielt über Semperit, eine Marke von Continental und Offizieller Reifen-Partner der Deutschen Skinationalmannschaft, 20 VIP-Karten. Somit konnten alle Schlachtenbummler aus Furth im Wald die Wettkämpfe in der ARENA aus nächster Nähe verfolgen. Am Nachmittag war der Auftakt des Weltcups mit der Sprint-Entscheidung, die mit einem Prolog begann und mit dem Viertel,- Halbfinale und Finale äußerst spannende Wettkämpfe beinhaltete. Neben der schwedischen Siegerin Linn Svan wurde vor allem der 5. Platz von Laura Gimmler von den knapp 1000 Zuschauern bejubelt. Am Samstag starteten die Spitzensportler über 20 km in der „klassischen Technik“. Hier wurden bei den Herren die ersten Plätze erwartungsgemäß von den Norwegern abgeräumt.

Bei den Damen brodelte die „LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig“. Es entwickelte sich ein wahrer Krimi, wobei letztendlich die Schwedin Frieda Karlsson im Endspurt die Nase knapp vor der Deutschen Katharina Hennig hatte. Ihre Teamkollegin Victoria Carl komplettierte als 4. das hervorragende deutsche Ergebnis. Kurz danach kam für die mitgereisten Schlachtenbummler aus dem Landkreis Cham (der Rötzer Skiclub war auch mit einigen Fans vor Ort) und dem Oberpfälzer Skiverband (mit Athleten aus Großberg und Hirschau) ein weiteres Highlight, die Langstrecke im Schüler-Cup.

Alexander Buschek wird über 6 Km Sieger des DSV-Schüler-Cups

Das Oberpfälzer Aushängeschild der U15, Alexander Buschek vom Further Skiclub, startete in seiner Klasse gegen 53 andere Athleten aus den Langlaufhochburgen des Schwarzwaldes, dem Allgäu, dem Chiemgau oder aus dem Harz, Sachsen oder Thüringen.

Er wurde von seinem Vater Christian, der gleichzeitig Gautrainer des Oberpfälzer Skiverbandes ist, hervorragend eingestellt und ging als einer der letzten Starter auf den schwierigen 1,5 km langen Weltcup-Rundkurs, der vier Mal zu durchlaufen war. Mittlerer weile haben sich alle Fans auf der Strecke verteilt, um den „Alex“ an jedem Berg anzufeuern. In dem sehr gut besetzten Lauf ging er von Anfang an bis ans Limit und lief ein sehr beherztes und starkes Rennen. Der Stadionsprecher in der Arena traute seinen Augen kaum, als Alex die bis dato führende Zeit von Hannes Maier vom WSG Feldberg um 29 Sekunden unterbot und in 14:06 min als überlegener Sieger ins Ziel kam. Die Freude beim Further Anhang war riesengroß.

Am Abend fand im Kurpark neben der Siegerehrung der Weltcup-Athleten auch die des DSV-Schülercups statt. Dadurch erhielt dieser einen würdigen Rahmen und die Jugendlichen kamen in engen Kontakt mit ihren Idolen.

Bis spät in die Nacht feierten alle Further in Oberhofer Gaststätten und Hotels Alexanders überlegenen Sieg.

Zum Abschluss stand am Sonntag-Morgen beim Schülercup ein Technik-Parcours über 650 m auf dem Programm, den man so schnell wie möglich fehlerfrei durchfahren sollte. Auch hier hat sich die intensive Trainingsarbeit des Trainerteams Christian Buschek, Gerhard Würz und Christian Franz bezahlt gemacht, die neben der Ausdauer sehr viel Wert auf Koordination, Geschicklichkeit und Beweglichkeit im Training legen. Mit nur 0,3 Sekunden Rückstand belegte Alexander Buschek unter 53 Teilnehmern Platz 2 und war sehr zufrieden mit diesem erfolgreichen Wochenende.

Danach schlugen die deutschen Weltcup-Läuferinnen im Staffel-Wettbewerb noch einmal zu. Sie boten den Schwedinnen bis zum Schluss Paroli und kämpften an der Spitze mit. Die Fans in der „Arena“ standen Kopf, als die Schlussläuferin Victoria Carl in einem starken Finish mit dem 2. Platz belohnt wurde. Danach stand sie mit ihren Teamkolleginnen Katherine Sauerbrey, Pia Fink und Katharina Hennig im Zielbereich für Autogrammwünsche und Selfies zur Verfügung. Unsere zwei Youngsters im Skiclub, Maria und Viktoria Riedl, unterhielten sich im Zielbereich mit Katharina Henning und bekamen von ihr sogar ihre Startnummer mit einer persönlichen Widmung.

Nach diesem krönenden Abschluss traten die Further Skicluberer etwas wehmütig mit tollen Eindrücken bei strahlendem Sonnenschein wieder die Heimreise an.