Wow und Glückwunsch an unsere zwei bayerischen Meister!

Zwei Buscheks am Start – zwei bayerische Meister im Skiclub Furth

Alexander und Tobias Buschek sind Bayerns beste Langläufer – Max und Marie Kaufmann erringen zwei super Plätze im Mittelfeld

Die Freude des Skiclubs Furth im Wald ist unglaublich groß: Bei den Bayerischen Meisterschaften, die der Skiclub Lenggries anlässlich seines 75-jährigen Bestehens am Wochenende 12./13. Februar ausrichtete, zeigten die zwei Buschek-Brüder, Alexander und Tobias, dass sie Bayerns schnellste Langläufer sind. Auch Max und Marie Kaufmann zeigten tolle Leistungen.

Im Klassikrennen über 2,5 Km, das am Samstag stattfand, konnte Max Kaufmann seine bisher erbrachten Leistungen sogar steigern und lief auf einen guten 18. Platz. Seien Schwester Marie, die in der Klasse U15w an den Start ging, lief auf Platz 17. Tagessieger in ihren jeweiligen Klassen und damit den Titel des Bayerischen Meisters errangen Alexander und Tobias Buschek. Mit über einer Minute Vorsprung vor Pirmin Mayer vom TSV Marquartstein lief Alexander über 2,5 km souverän auf Platz 1. Ebenso strak die Leistung von Tobias, der in der Klasse Jugend 18 m 50,2 Sekunden vor Tilman Hartlieb vom SC Partenkirchen ins Ziel lief. Sichtlich stolz auf ihren gemeinsamen Erfolg zeigten sich die beiden Brüder bei der anschließenden Siegerehrung, als sie ganz oben auf dem Stockerl Platz nehmen durften.

Aufgrund der guten Leistungen am Samstag konnten sich alle Skiclub-Läufer für das Staffelrennen am Sonntag qualifizieren. So durften sie mit ihren Teamkameraden vom Skiverband Oberpfalz noch mal bei traumhaften Bedingungen an den Start gehen. Knapp ging die Entscheidung bei den Schülern 14 aus. Alexander Buschek. Niklas Blaschke und Leo Auer wurden Zweite. Max Kaufmanns Staffel lief auf Platz 12., Maries auf Rang 10. Bei der Jugend U16/18m wurden Tobias Buschek und Paul Morgott sozusagen im Foto-Finish mit einem Abstand von nur o,3 Sekunden ganz knapp Zweite. Auch hier wurde die gute Nachwuchsarbeit des Oberpfälzer Skiverbands überaus deutlich.

Christian Buschek als verantwortlicher Trainer des Skiverbands Oberpfalz war folglich auch auf das ganze Team des OSV sehr stolz: „Bei der bayerischen Meisterschaft Skilanglauf in Lenggries gingen insgesamt 30 Sportler des Oberpfälzer Skiverbandes an den Start. Aber nicht nur die Masse überzeugte, sondern auch die Leistungen. Mit 7 Podestplätzen am Samstag beim Einzelrennen und 4 Podestplätzen bei den Staffelrennen am Sonntag braucht sich die gesamte Region 2 nicht zu verstecken.“

Vom Rennen und den Siegen seiner beiden Söhne bekam Buschek selbst gar nicht so viel mit, da er für die Präparation der Ski verantwortlich war. Für die Betreuung der Further Sportler war deshalb Gerhard Würz mit nach Lenggries gekommen. Beste Betreuung war also sichergestellt. Die Further Sportler bedankten sich dafür auf ihre Weise: mit super Erfolgen, über die sich nicht nur der mitgereiste Fanclub, sondern der ganze Skiclub Furth im Wald sehr freute.