Tolle Ergebnisse beim Bad Kötztinger Stadtlauf

Mit einer großen Mannschaft startete am vergangenen Sonntag der Skiclub Furth im Wald zu Saisonbeginn beim Stadtlauf in Bad Kötzting. Diese Veranstaltung gehört zur Landkreis-Laufcupserie, zu der auch der Gibacht-Berglauf (Ausrichter ist hier der Skiclub selbst) und drei weitere Läufe in Lam, Cham und Rötz gehören. Der jüngste Starter war Würz Luca in der Altersklasse M7. Im Zielsprint musste er sich leider den Besten geschlagen geben, verpasste das Podest knapp, erreichte aber einen sehr guten vierten Platz von insgesamt 14 Läufern seiner Klasse. Auch die Mädels in dieser Alterskategorie über 800m waren vertreten. So erreichte Spanily Hermine (W7) den 10. Platz, Spitzenberger Tina den 4. Platz, Kussinger Anna den 5. Platz und Wagner Greta schaffte es sogar aufs Podest und wurde Dritter. Die etwas älteren Sportler mussten bereits eine Strecke von 1,4km bewältigen. Hier liefen in der Altersklasse W9 Brauch Emma (7. Platz), Traurig Maria (10. Platz) und Hastreiter Laura (11. Platz) souverän im Feld mit. Spitzenberger Emilia in der Klasse W6 erreichte den 7. Platz und Kussinger Julia konnte diese Klasse mit 15 Sekunden Vorsprung gewinnen. Auch 1,3km durfte Schinabeck Kilian (M10) bewältigen. Er verpasste den Sieg knapp und wurde Zweiter. In der W10 zeigten Wallner Sophie (10. Platz) und Spitzenberger Lilli (11. Platz) ihr Können. Die nächsten Altersklassen hatten bereits 2,4km zu bewältigen. Viele der Sportler des Skiclubs dieser Kategorie waren den ganzen Winter über auf Wettkämpfen unterwegs und machten dann im April eine Trainingspause. Sie starteten somit bei diesem Wettkampf ohne große Laufvorbereitung; umso besser sind die Ergebnisse somit einzuordnen. Riedl Maria (5. Platz) und Wagner Anna (3. Platz) in der Altersklasse W12 können mit ihren Ergebnissen zufrieden sein. In der Klasse W13 wird sich Kolbeck Emma (6. Platz) die nächsten Läufe mit Sicherheit noch steigern können, Schinabeck Maria wurde hier Zweiter und Riedl Victoria gewann diese Klasse sogar. Ebenso gewannen Robl Melanie (W15) und Alexander Buschek (M15); er konnte sogar einen Vorsprung von 48Sekunden auf den Zweitplatzierten Dengler Timo (Konkurrent vom Winter) aufweisen. Mühlbauer Barbara, die eine sehr gute Wintersaison hatte, lief das erste Jahr in der Jugendklasse und konnte diese über die 5km Strecke gewinnen. Die Trainer sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden, wenn man bedenkt, dass der Wettkampf ohne große Trainingsvorbereitung stattgefunden hat. Umso interessanter werden dann mit Sicherheit die nächsten Laufcupwettkämpfe sein, wenn das Trainingsgeschehen unmittelbar läuft.