Skiclub blickt mit Stolz und Freude zurück

Mit Marias Segen, den man zuvor bei der traditionellen Maiandacht vor dem Liftstüberl, umrahmt von den Blechbläsern des Vereins, erbeten hatte, blickte der Further Skiclub auf eine überaus erfolgreiche und aktive Saison zurück.

Im Gasthaus Fellner fanden sich am Mittwochabend viele Mitglieder ein, um Bilanz zu ziehen über das vergangene Jahr. Der 1. Vorsitzende Max Franz freute sich bei seiner Begrüßung auch, einige Ehrenmitglieder, den Ehrenvorstand Wolfgang Schromm und als Vertreter der Stadt Sportreferent Franz Stoiber begrüßen zu können.

Sportliche Wettkämpfe und gesellschaftliche Ereignisse prägen das Vereinsjahr

Sportwettkämpfe wie der Gibacht-Berglauf, der Elotec-Lauf, die Langlauf-Wettkämpfe des Meister-Nordic-Cups und die Faschingsveranstaltungen wie der Brettlhupferball und der MountainRun prägen das Vereinsjahr im Großen, sind aber beileibe nicht die einzigen Ereignisse, die das Sportjahr gliedern. Jede Woche gibt es verschiedene Trainingsangebote für alle Alters- und Könnerstufen, für Spitzensportler ebenso wie für Breitensportler. Wichtig sind dem Verein auch die gesellschaftlichen Veranstaltungen wie die Weihnachtsfeier, die Osterwanderung, die Saisonabschlussfeier und insbesondere die Vereinsausflüge, von denen heuer einer nach Oberhof zum Langlauf-Weltcup, der andere zum Wandern auf der Schneekoppe führte, die die verschiedenen Altersschichten im Verein zusammenbringen. Dies wurde auch von der Jugendleiterin Michaela Riedl betont, die auch noch auf den 3. Platz der jungen Sportler beim Multicup der Bayerischen Sportjugend verwies, wofür man mit einer Übernachtung in der Jugendherberge auf der Nürnberger Burg belohnt wurde.

Stolz auf überragende sportliche Erfolge

Laut Gerhard Würz, dem Sportwart Nordisch des Vereins, dürfe man „nicht jammern über zu wenig Schnee, wenn man solche Top-Erfolge im Verein zu verzeichnen hat“, wie Tobias Buscheks Teilnahme bei der Junioren-Weltmeisterschaft und die Meistertitel auf Deutschland-Ebene seines Bruders Alexander. Der Skiclub freut sich über weitere Sportler auf deutscher Ebene (Barbara Mühlbauer), bayerischer (Victoria Riedl und Emma Kolbeck) und regionaler Ebene im Oberpfälzer Skiverband. Sowohl bei der Siegerehrung des Meister-Nordic-Cups des OSV wie auch bei der der Laufcup-Serie im Landkreis Cham waren stets viele Skiclub-Sportler vertreten. Mit den Erfolgen verbanden die Redner, egal ob Franz, Würz oder der Sportreferent Stoiber stets Anerkennung und Dank an das engagierte Trainerteam des Vereins, das es sich zur Aufgabe gemacht habe, die Jugend im Verein nicht nur sportlich zu fördern, sondern auch im sozialen Miteinander im Verein und der Gesellschaft weiterzuentwickeln.

Ausblick

Als nächstes Großevent im Verein steht der Gibacht-Berglauf am 14. Juli an, der heuer noch größtenteils in gewohnter Form durchgeführt werden kann. Auch die Planungen, inwiefern sich der Skiclub an der Landesgartenschau beteiligen wird, werden den Verein in nächster Zeit fordern. Doch Trainings, die Planungen für Wettkämpfe und sonstige Veranstaltungen werden heuer von einem weiteren freudigen Ereignis unterbrochen – könne man doch mit Maria Riedl und Josef Mühlbauer ein Skiclub-Kinderritterpaar im August feiern. Eins ist sicher: es wird dem Verein im 102. Jahr seines Bestehens nicht langweilig werden.