Tobias Buschek erreicht hervorragenden 6. Platz im Conti-Cup

Ein super Ergebnis erreichte Tobias Buschek vom Skiclub Furth im Wald am Samstag, als er im Conti-Cup, der europäische Wettkampfserie direkt unter dem Weltcup, einen 6. Platz in seiner Altersklasse U20 errang. Das 20 km-Massenstart-Rennen in freier Technik wurde vom DSV in Oberwiesenthal ausgerichtet und sollte sich als Tobias Buscheks Paradedisziplin herausstellen. Der 6. Platz bedeutet für den jungen Further, der mittlerweile in Rohpolding trainiert, die direkte Qualifikation für den nächsten Conti-Cup, der in 14 Tagen in Polen stattfinden wird. Erreicht Buschek noch einmal einen Platz unter den ersten Sechs, so ist er auch für die Junioren-Weltmeisterschaft in Planica direkt qualifiziert. „Massenstart und lange Distanzen liegen Tobi und ich freu mich sehr über seine tolle Leistung!“, berichtete stolz Vater und Trainer Christian Buschek, der seinen Sohn nach Oberwiesenthal begleitet hatte, am Ende des Wochenendes.

Am Sonntag im Sprint über 1,3 km erreichte Tobias Buschek den 23. Rang unter 67 Sportlern in der Klasse U20. Nun steht eventuell der Deutschlandpokal am heimischen Arber am nächsten Wochenende an, der vom SCMK Hirschau ausgerichtet wird, bevor es dann für Buschek heißt, die Koffer für Polen zu packen.