Tobias Buschek mit starken Leistungen beim Testwochenende am Bundesstützpunkt Oberhof

Die nationale Langlaufelite traf sich am vergangenen Wochenende zum traditionellen Testwochenende, verbunden mit drei Wettkämpfen, im Bundesstützpunkt in Oberhof/Thüringen. Hier erreichte Tobias Buschek vom SC Furth im Wald am Freitag beim Skihallen-Sprint im Skilanglauf, freie Technik, einen überraschenden 3.Platz. In der Altersklasse U20 (Doppeljahrgang 2004/2005) konnte als jüngerer 2005er Jahrgang viele seiner Konkurrenten hinter sich lassen und lief nach einem Prolog und anschließenden drei Heats, bei denen immer vier Sportler gegeneinander antraten, letztendlich auf den Podestplatz. Auch bei den Rennen am Samstag und Sonntag konnte er sich gut verkaufen. Am Samstag stand ein Crosslauf an, bei dem er erstmals eine Distanz von 10 km laufen musste. Mit einer Laufzeit von 36:32 Minuten erreicht er in seiner Altersklasse den 7. Rang. Auf denselben Platz lief er auch am Sonntag beim Rollskilauf in der klassischen Technik über 17 km. Tobi, mittlerweile Mitglied im Bundesnachwuchskader, kann mit diesen Ergebnissen sehr zufrieden sein. Seit September trainiert der Sportler des Skiclubs am Bundesstützpunkt in Ruhpolding. Zur weiteren Saisonvorbereitung verbringen alle Athleten des Stützpunkts nun noch fünf weitere Trainingseinheiten in Oberhof mit etlichen Trainingseinheiten in der Skihalle, bevor es dann Ende Oktober zum richtigen Schneetraining für längere Zeit nach Davos geht. Ziel dieser Saison ist für den jungen Athleten, gute Ergebnisse auf den Deutschlandpokalrennen einzufahren; mit etwas Glück kann er sich sogar für den ein oder anderen Conti-Cup (Rennen in Europa) qualifizieren.