Skiclub Furth mit Startern in Frankreich, Hirschau und am Arber

Das Wochenende des 4./5. März hatte es in sich für den Skiclub Furth im Wald. Tobias Buschek vertrat den DSV in Frankreich bei einem internationalen Vergleichswettkampf der Alpenländer, während seine Vereinskameraden am Samstag in Hirschau und am Sonntag am Arbersee an den Start gingen.

Am Samstag wurden die Oberpfalz-Meisterschaften Ski Nordisch in der Klassischen Technik ausgetragen. Ausrichter am Rotbühlsender in Hirschau war der TuS 1892 Mitterteich, der ein enorm großes Teilnehmerfeld des Skiclubs Furth im Wald begrüßen konnte. 14 Sportler hatten sich in klirrender Kälte auf den Weg gemacht, um die Oberpfalzmeister zu küren, und alle waren voll Freude, dass wieder ein Rennen ausgetragen werden konnte.

Die Further Sportler erreichten zahlreiche Podestplätze und Alexander Buschek kam mit dem Titel des Oberpfalzmeisters in der Klasse U14/15 nach Hause, den er mit weit über einer Minute Vorsprung erlaufen hatte. In der Klasse S8 wurden Maria Traurig 2., Philipp Hierstetter errang bei den Jungen ebenfalls Platz 2, gefolgt von seinem Bruder Maximilian auf Rang 3. Bei den 9-jährigen Schülern kamen Sophie Wallner und Kilian Schinabeck aufs Stockerl mit dem zweiten Platz und Lilli Spitzenberger auf den 6. Rang.  Ebenfalls aufs Podest kamen in der Klasse S11 Maria Riedl mit dem 3. Platz, unmittelbar gefolgt von ihrer Vereinskameradin Anna Wagner auf Rang 4., Victoria Riedl in der S12 und Barbara Mühlbauer ebenfalls mit dem dritten Rang in der S15. Die S14 dominierte Alexander Buschek und Georg Macharowsky erreichte in der S15 den zweiten Platz, genau wie bei den Herren 21 Richard Kraus, dem Simon Löffelmann auf Rang 3 folgte.

Am Sonntag wäre eigentlich die  Nordbayerische Meisterschaft in Neubau geplant gewesen. Da diese jedoch kurzfristig auf nächsten Samstag verlegt wurde, plante der Skiclub um und schickte seine Sportler kurzerhand zum Sepp Maier – Max Fuchs Gedächtnislanglauf des WSV Rabenstein 1910 in das Hohenzollern- Skistadion am Arbersee. Zwar zählt dieses Rennen nicht zur Gesamtwertung des Skiverbands Oberpfalz, sondern zu der des Bayerwald, aber nichtsdestotrotz waren die Further gern gesehen. Alexander Buschek errang seinen zweiten Sieg an diesem Wochenende und Sophie Wallner kehrte mit Platz 7 , Riedl Maria als 5. , Victoria Riedl als 3., Emma Kolbeck als 7., Marie Kaufmann  als 6.  und  Korbinian Groß als Dritter zurück nach Furth.

Währenddessen hielt sich Tobias Buschek in den französischen Alpen auf, wo er an den OPA- Spielen im Rahmen des Conti-Cups teilnahm: Am Samstag lief er im Einzel in der Skating-Technik auf Platz 13 und war somit drittbester deutscher Teilnehmer. Am Sonntag erreichte er mit der Staffel, die aus zwei Jungs und zwei Mädels der Altersklasse U18 bestand, in der Klassischen Technik ebenfalls den 13. Platz.

Nächstes Wochenende sind dann die Nordbayerischen Meisterschaft in Neubau geplant, und Tobias Buschek wird wieder am Deutschlandpokal in Ruhpolding an den Start gehen.