SC ist DSV-Talentpunkt

Unterstützt wird der Skiclub Furth im Wald seit kurzem auch vom Deutschen Skiverband. Der Verein wurde in die Reihe der neu geschaffenen DSV-Talentpunkte aufgenommen. Mit diesem neuen Ansatz will der DSV leistungssportlich orientierte Vereine bei der Talentförderung unterstützen. Um eine Überführung der Talente in den Leistungssport noch effektiver zu fördern, werden gemeinsam mit den Landesskiverbänden die entsprechenden Vereine herauskristallisiert und unterstützt, bei denen Nachwuchsleistungssport auf der Tagesordnung steht.

Die Unterstützung des Skiclubs als DSV-Talentpunkt erfolgt in erster Linie anhand eines Bezuschussungssystems: Ein disziplinübergreifender Topf an finanziellen Mitteln wird zum einen an die Landesskiverbände ausgeschüttet, um übergreifende und strukturelle Themen zu ermöglichen, und zum anderen für gezielte Projekte vergeben.

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Schule und/oder Kindergarten in der Region, starke Strukturen in Haupt- und/oder Ehrenamt und regelmäßige Teilnahme der Kinder an Wettkämpfen waren weitere Kriterien, die einen DSV-Talentpunkt ausmachen. Der Skiclub freut sich über die Aufnahme und hofft, dass dieser disziplinübergreifende Ansatz im Sinne der Nachwuchsförderung im Skisport in Deutschland gelingt. Im Training wurde jedenfalls das vom DSV geschickte Banner gleich mit großer Freude am Liftstüberl befestigt, so dass nun für alle klar ist, dass auch in Furth Talente trainieren.