Pizzastück und Pommes

Kindergarten-Skikurs der DSV-Vereinsskischule des Skiclubs Furth im Wald – 24 Teilnehmer

„Und jetzt mach wieder ein Pizzastück!“ „Und nun Pommes!“ war am vergangenen Wochenende des Öfteren am Übungshang beim Babylift am Voithenberg zu hören, als sich 24 Kinder aus den verschiedenen Kindergärten in Furth im Wald auf die Skipiste wagten. Für die ersten Schritte und Fahrten auf Schnee hatte Frau Holle vorgesorgt, so dass   unter der fachkundigen Anleitung vom Übungsleiter Alpin Matthias Reinhardt und dessen Helfern Julia und Marie Kaufmann, Georg Macharowsky, Jonas Weingärtner und Georg Hofstetter die kleinen Schneehasen schnell die Grundlagen der Pflugstellung („Pizzastück“) und des Gleitens mit paralleler Skistellung („Pommes“) lernten.

Während jeweils zweistündiger Einheiten am Freitag, Samstag und Sonntag erkundeten die Kinder voller Enthusiasmus die Kunst des Skifahrens und wagten am Sonntag sogar ihren ersten Slalom beim Abschlussrennen um kindgerechte Figuren.  Zwischendurch sorgten Spiele im Schnee für Abwechslung und viel Spaß. Eltern und Betreuer zeigten sich jedenfalls begeistert von den Fortschritten und der Freude, die die Kinder beim Erlernen dieses winterlichen Sports erlebten, und hoffen nun auf erneute Schneefälle für weitere Übungseinheiten.