Heimrennen auf der Althütte: ein toller Erfolg für den SC

Langlaufsport der Spitzenklasse auf der Althütte

Austragungsort des Rennens mit Wertung zum Meister Nordic Cup des OSV war das Nordic-aktiv-Zentrum auf der Althütte – erfolgreiche Further Sportler beim Heimrennen des Skiclubs

St. Moritz – Furth – Galtür: für Tobias Buschek war das Further Heimrennen auf der Althütte ein Zwischenstopp, den er sehr genoss. „Es ist schön, zu Hause zu laufen, grad weil ich nicht mehr so oft daheim bin.“ stellte der Further Leistungssportler, der zurzeit in Rohpolding lebt und trainiert, nach dem Rennen fest, bei dem er erwartungsgemäß die Tagesbestzeit gelaufen war. Für alle anderen Sportler war es das erste Rennen auf Schnee der Meister-Nordic-Cup-Serie des Oberpfälzer Skiverbands.

Der Skiclub Furth im Wald ergriff die Chance, die sich ihm nach den Schneefällen der letzten Woche bot, und richtete das Rennen, das im Massenstart gestartet wurde, am Sonntagvormittag aus. Vereins- und Verbandstrainer Christian Buschek definierte die Strecke auf der Althütte als ideal für alle Beteiligten, von den kleinen Bambini, die das erste Mal – noch ohne Zeitnahme – Wettkampfluft schnupperten bis hin zu den erfahrenen Athleten. „Durch die Technikelemente wie Slalom, Schlupftore und die Sprungschanze wird auch die Koordinationsfähigkeit der Sportler trainiert und gefordert, was geradezu ideal für den Saisonstart ist.“ erklärte Buschek, der auch mit der Skiclub-internen Organisation des Rennens zufrieden war und sich sehr über das positive Feedback der Oberpfälzer Trainerkollegen freute.

Schon am Freitag und Samstag wurde die Strecke vorbereitet. Start und Ziel waren markiert, der Technikparcours war von vielen schaufelnden Helfern perfekt vorbereitet, die Slalomstangen waren gesetzt und die Hütchen an den richtigen Stellen platziert worden; Thomas Rossmann von den Stadtwerken Furth im Wald hatte die Loipe präpariert. Und so stand einem pünktlichen Start um 10.00 Uhr auf der Althütten-Wiese im Nordic-Aktiv-Zentrum nichts mehr im Wege. Uwe Neumann moderierte wie immer gekonnt das Rennen und feuerte die insgesamt 78 Sportler auf ihren Runden an, und Sportwart Nordisch Gerhard Würz war sichtlich stolz, dass so viele Skiclub-Kinder an ihrem Heimrennen teilnahmen.

Der Skiclub bedankte sich bei der Siegerehrung bei allen, die zum Erfolg des Rennens, das zum Glück auch unfallfrei über die Bühne ging, beigetragen haben, den Städten Furth im Wald und Waldmünchen für die Überlassung des Aktivzentrums, den Stadtwerken, der Bergwacht für die Übernahme des Sanitätsdienstes und allen fleißigen Helfern des Vereins. Neben Medaillen und Urkunden bekam jeder Teilnehmer mit einer von Rohwurst Breu gesponserten Pikante auch eine für Furth typische Spezialität überreicht.

Die Further Sportler waren überaus erfolgreich: So siegten Philipp Hierstetter, Maria Traurig, Kilian Schinabeck, Alexander Buschek, Barbara Mühlbauer, Tobias Buschek, Korbinian Groß und Florian Neumann in ihrer jeweiligen Altersklasse. Maximilian Hierstetter, Maria Riedl, Victoria Riedl, Georg Macharowsky und Richard Kraus erreichten den zweiten Platz. Sebastian Wallner, Sophie Wallner und Simon Löffelmann kamen als Dritte auch noch aufs Stockerl. Teils knapp am Podest vorbei fuhren Hannes Fischer (5.), Christina Maier (4,), Laura Hastreiter (5.), Lilli Spitzenberger (5.) und Emma Kolbeck (4.).

Die ausführliche Ergebnisliste befindet sich hier.