„Heim“rennen in Hirschau und Buseinweihung am Liftstüberl

Der 05. Februar2020  war ein ereignisreicher Tag für den Skiclub Furth. Am Vormittag war der Further Verein Ausrichter des Nordbayerncups im Skilanglauf, der aufgrund des Schneemangels bei uns nach Hirschau verlegt wurde. Am späten Nachmittag wurde der neue Skiclub-Bus in Anwesenheit der Sponsoren, Pfarrer Seidl und Pfarrer Rosner eingeweiht.

Dass es doch noch möglich sein konnte, in diesem Winter den lange geplanten Wettkampf, der zur Wertung des Nordbayerncups und des Meister-Nordic-Cups des Skiverbands Oberpfalz zählt, durchzuführen, gelang dank der Unterstützung vieler. Cheforganisator und Verbandstrainer Christian Buschek hatte nicht nur die Mannschaft des Further Skiclubs ganz früh am Morgen nach Hirschau  geschickt, sondern konnte auch auf die tatkräftige Unterstützung der Männer vor Ort bauen, die alles Mögliche getan hatten, um das wertvolle weiße Band auf der 500m-Runde zu bewahren. Nicht einmal die Regenfälle in der Nacht konnten dem Schnee etwas anhaben und so stand dem Wettkampf mit 119 Teilnehmern nichts mehr im Wege.

Der Skiclub führte in gewohnter Weise das Rennen durch; Uwe Neumann moderierte wie immer die ganze Veranstaltung – vom Start bis zur Siegehrung, wobei ihn sein Insiderwissen und seine Liebe zum Outdoor-Sport immer wieder neu inspirierten. Trainer Christian Buschek war nicht nur mit seinem Skiclub-Team an Streckenposten, Startern, Zeitnehmern, Auswertern und Helfern zufrieden, sondern auch mit der sportlichen Leistung seiner Schützlinge, die viele Podestplätze erreichen konnten. Max Kaufmann, Alexander Buschek, Marie Kaufmann und Tobias Buschek siegten in ihren jeweiligen Altersklassen; Xaver Müller und Josef Mühlbauer erreichten den zweiten Platz, Maria Riedl, Victoria Riedl, Emma und Helene Kolbeck, Georg Macharowsky, Barbara Mühlbauer, Elias Kerner und Julia Kaufmann verfehlten das Podest meist ganz knapp.

Kaum war der Skiclub-Tross mit diversen Kleinbussen und Privatautos wieder in Furth eingetroffen, blieb bloß noch ein wenig Zeit, um die durchnässten Klamotten zu wechseln und zum Liftstüberl zu fahren. Dort stand nämlich die Einweihung des Skiclub-busses, der dank großzügiger Sponsoren finanziert werden kann, auf dem Programm. Der Regen, der schon die Veranstaltung am Vormittag begleitet hatte, ließ auch am heimischen Voithenberg nicht nach und so wurde zuerst der Bus geweiht, bevor es ins Liftstüberl ging. Steffi Macharowsky und Max Franz begrüßten die Gäste und hießen insbesondere die beiden Geistlichen Herrn Seidl und Herrn Rosner willkommen, die auch dann gleich unterm Regenschirm den Skiclub-Bus in einer kurzen, sehr treffenden Andacht segneten und für stets unfallfreie Fahrten beteten. Wie Max Franz, der Vorsitzende des Skiclubs, herausstellte, werde der Bus für Fahrten zum Training, zu Wettkämpfen und Trainingslagern genützt. Ohne ihn ginge es kaum mehr, da derzeit sehr viele Kinder und Jugendliche am Training des Vereins teilnähmen. Er dankte allen, die die Finanzierung möglich gemacht hatten, im Namen des Vereins ganz herzlich. Um den Sponsoren die gesamte Bandbreite des Skiclubs zu zeigen, hatte Steffi Macharowsky noch einen Videofilm mit Bildern der letzten Saison vorbereitet, der im Liftstüberl gezeigt wurde, bevor kräftig von allen Brotzeit gemacht wurde. Die obligatorische Gulaschsuppe durfte dabei nicht fehlen.