Glanzleistungen beim 16. Gibacht-Berglauf

26 Sportler liefen unter einer Stunde vom Bay bis zum Glaskreuz – 102 Erwachsene und 99 Kinder am Start- Alexander Buschek dominiert den 6km-Lauf

102 Sportler wagten sich an die Herausforderung Berglauf – 53 auf der 10 km-Strecke vom ATT bis zum Glaskreuz und 49 auf der 6km-Strecke mit dem Ziel Voithenberg. Dominierender Sieger am Reiseck war – bereits zum wiederholten Male – Jakob Lauerer vom SCMK Hirschau in einer Zeit von 40,34 Minuten, der damit seine 2019 gelaufene Zeit von 42,53 Minuten noch einmal deutlich unterbot. Die Tagesbestzeit bei den Damen erlief Brigitte Frenzel vom TSV Detag Wernberg mit 54,27 Minuten. Sie blieb damit, wie 25 weitere Läufer auch, unter einer Stunde Laufzeit vom Bayplatz bis zum Glaskreuz. Seinen Heimvorteil nutzen konnte Alexander Buschek, der mit einer Laufzeit von 23,59 Minuten den 6 km-Lauf dominierte und mit fast 3 Minuten Vorsprung am Skiliftparkplatz ins Ziel kam. Schnellste bei den Damen über 6 km war Theresa Falk vom SCMK Hirschau mit 31,49 Minuten. Gleichzeitig waren 99 Kinder rund ums ATT aktiv und ermittelten die Sieger in ihren jeweiligen Wettkampfklassen.

„Perfekte Lauf-Bedingungen, keine Hitze wie noch am Tag vorher, viele Starter mit teils hervorragenden Leistungen“ war das knappe, aber alles Wichtige zusammenfassende Fazit der Organisatoren vom Skiclub Furth im Wald. Auffallend war, dass viele Langläufer des Oberpfälzer Skiverbands aus Furth, Hirschau und Großberg ganz vorne mitliefen und das Feld dominierten.

Der Startschuss zum 16. Gibacht-Berglauf erfolgte um Punkt 10 Uhr – dieses Jahr allerdings nicht vor dem ATT, sondern am Bayplatz, wohin man aufgrund der Bauarbeiten ausgewichen war.  Kurz zuvor fanden noch die letzten Aufwärmungsübungen, die von Uwe Neumann motivierend und stimmungsvoll moderiert wurden, statt. Taktiken wurden besprochen und dem Start entgegengefiebert.

Als dann Vizebürgermeister Michael Mühlbauer die Pistole abfeuerte, machten sich die über Hundert Sportlerinnen und Sportler auf den Weg zum Gibacht. Bei perfekten Temperaturen passierten die Läufer auf ihrer Route den Stadtplatz, bevor es über die Hochstrasse vorbei am Kriegerdenkmal und den Golfplatz Richtung Voithenberg ging. Nach einem letzten Sprint auf der Allee Richtung Schloss war für die 49 Teilnehmer, die sich an die 6km-Strecke wagten, der Parkplatz am Voithenberg das Ziel, während die 53 Starter der 10km-Strecke erst beim Reiseck ihren Zielsprint nach überwundenen 600 Höhenmetern antreten konnten. Der Berglauf wie auch der Kinderlauf zählen sowohl zur Laufcup-Serie des Landkreises Cham wie auch zur Meister-Nordic-Cup-Wertung des Oberpfälzer Skiverbands, der zeitgleich zum wiederholten Male an diesem Wochenende ein Verbandstrainingslager in Furth im Wald abhielt.

Viele tatkräftige Helfer des Skiclubs hatten im Vorfeld die Strecke abgesteckt und ausgeschildert, Verpflegungsstationen aufgebaut und mit Streckenposten die Laufroute abgesichert. Die Bergwachtbereitschaft Furth im Wald sorgte für den Sanitätsdienst und die Freiwilligen Feuerwehren Furth im Wald und Schafberg kümmerten sich um die Absicherung der Straßen.

Kinderlauf rund ums ATT

Zur gleichen Zeit fand auf dem Gelände der Chambwiesen der Kinderlauf auf ebenem Gelände statt. Kleine und größere Sportler kämpften auf ihren Strecken teils entspannt, teils verbissen, aber immer hoch konzentriert, um die Plätze. Starke Abordnungen aus Eschlkam, Lam, Bad Kötzting, und der Triathlon-Abteilung des TV Furth im Wald wetteiferten mit den Lokalmatadoren des Skiclubs Furth im Wald um die vorderen Platzierungen. Bedenkt man, dass es sich bei den Further Kinder nicht um Spezialisten in der Leichtathletik handelt, sondern um Allrounder, die das Laufen primär als Vorbereitung für die Langlaufdisziplinen im Winter betreiben, sind die Leistungen sehr hoch einzuschätzen. So belegten Philipp Hierstetter  (m8) und  Victoria Riedl (w12) bei ihrem Heimrennen den ersten Platz. Stockerlplätze wurden erzielt von Luca Würz (2./m6), Maximilian Hierstetter (2./m8), Julia Kussinger (2./7w), Kilian Schinabeck (2./m9), Quirin Schuh (3./m10), Anna Wagner (2./w11) und Melanie Robl (2./w14). Weitere Skiclub-Kinder erzielten sehr gute Platzierungen. Das Training auf der Laufbahn hat sich also ausgezahlt. Die Cheftrainer Gerhard Würz und Christian Buschek zeigten sich rundum zufrieden und glücklich mit den Leistungen ihrer Schützlinge. Bei den Erwachsenen erlief Josef Beck (M55) über 10 km Platz 1, Jonathan Reger (M30) Platz 2 und Korbinian Groß errang in der Klasse MHK Platz 3, gefolgt von seinen Vereinskameraden Simon Löffelmann, Maximilian Würz und Richard Kraus.

Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich die zweite Vorsitzende Steffi Macharowsky bei allen Helfern und Sponsoren, die die Durchführung eines solchen Rennens erst möglich machten. Ihr besonderer Dank ging an die Bergwachtbereitschaft Furth im Wald, die Feuerwehren Schafberg und Furth im Wald und die Polizei Furth. Sie ließ neben dem Sponsor Rohwurst Breu auch die Weltenburger Klosterbrauerei nicht unerwähnt. Nach den Grußworten fand die Siegerehrung des Kinderlaufs statt. Bei der Siegerehrung des Berglaufs erhielt jeder Teilnehmer neben einer Urkunde auch ein Finisher-T-Shirt und eine Pikante des Sponsors Rohwurst Breu.

„Ich komm wieder zu Euch. Wo hat man schon so einen richtigen Berglauf,“ sagte Bernhard Steinberger zum Skiclub, bevor er sich per Rad auf den Heimweg machte. Kurz zuvor die Organisatoren noch darauf verwiesen, dass die genauen Ergebnisse unter www.skiclub-furth.de eingesehen werden können.