Further Skilangläufer vertreten den Skiclub wieder regional und national

Wieder waren die Further Nachwuchslangläufer am vergangenen Wochenende erfolgreich auf verschiedenen Veranstaltungen unterwegs. Zum einen fand der Deutschlandpokal für die Jugendlichen und Erwachsenen in Oberstdorf statt und zum anderen der Oberpfalzwettkampf, Meister-Nordic-Cup des TSV Flossenbürg im Langlaufzentrum Rotbühl. Barbara Mühlbauer und Tobias Buschek durften den Verein auf Deutschlandebene vertreten und bestritten ihre Wettkämpfe auf den WM-Loipen in Oberstdorf. Bei perfekten Bedingungen stand am Samstag der Sprint und am Samstag ein Massenstart-Rennen jeweils in der Skating-Technik an. Barbara erreichte hier beim Rennen am Samstag, einen 19. Platz und am Sonntag beim Massenstartartrennen wiederum einen guten 21. Platz im Mittelfeld. Sie hatte in einer Abfahrt leider einen Sturz, der ihr mit Sicherheit ein paar Plätze gekostet hat. Dass für Tobi, der Sprint nicht die Paradedisziplin darstellt, ist mittlerweile bekannt. So kann er hier mit einem 10.Platz durchaus zufrieden sein. Jedoch konnte er am Sonntag über 10km wieder überzeugen und lief beim Rennen lange Zeit bei den Herren mit und konnte trotz Stockbruch einen hervorragenden 2. Platz in der Altersklasse U20 erreichen.

Eine größere Abordnung war beim regionalen Wettkampf in Hirschau am Rotbühlsender am Start. Hier konnten Lilli Spitzenberger, Kilian Schinabeck und Sophie Wallner zeigen, dass sich ihre Bemühungen im Training auszahlen und von Rennen zu Rennen werden hier bessere Platzierungen erreicht. Sophie und Kilian schafften es bereits aufs Treppchen.

Bei Maria und Victoria Riedl, Emma Kolbeck und Anna Wagner bleiben die Leistungssteigerungen leider noch etwas aus, sie konnten sich allerdings im vorderen Feld platzieren. Buschek Alexander zeigte sein Können vor allem bei technisch gekonnt gelaufenen Übergängen und konnte seine Klasse U15m wieder mit Abstand gewinnen. Schön auch, dass Richard Kraus bei den Herren und Georg Macharowsky in der Jugendklasse mit dabei waren. Bei ihnen steht Schule und Beruf natürlich im Vordergrund und somit können sie mir ihren erbrachten Leistungen ebenfalls zufrieden sein. Genaue Ergebnisse gibt es unter: www.oberpfaelzer-skiverband.de.

Für Victoria, Maria, Emma und Anna reichen die Leistungen aktuell aus, dass sie zusammen mit Alexander und Barbara kommendes Wochenende auf der Bayerischen Meisterschaft an den Start gehen dürfen, was sicherlich ein Highlight der Saison darstellt.