Ein großes Fest am Voithenberg

Am Sonntag Gottesdienst und Multicup der Bayerischen Sportjugend

Das Jubiläumsfest des Skiclubs anlässlich der Gründung des Vereins im Jahr 1922 war auch am Sonntag ein voller Erfolg. Nach einer langen Nacht am Samstag, die viele Besucher an die Talstation des Skilifts  gelockt hatte, um dort der Kapelle Wahnsinn im Festzelt zu lauschen oder  die Spezialitäten in der „Golden Twenties Bar“ im Liftstüberl zu genießen, stand am Sonntag m

Morgen der Festgottesdienst auf dem Programm. Und so hatten sich viele Mitglieder und Freunde des Skiclubs hinter dem Liftstüberl versammelt, um mit Stadtpfarrer Seidl Messe zu feiern. Umrahmt wurde der Gottesdienst von der Skiclub-Blasmusik. Die Ministranten, Lektoren und Vortragende waren allesamt Kinder und Jugendliche des Vereins. Aufeinander abgestimmt waren nicht nur die Texte, sondern auch die Predigt des Pfarrers, der Bezug nahm auf die Natur, die für das Betreiben des Sports, speziell des Skisports, so essentiell sei und die es zu bewahren gelte. Ausgehend von der Gründung des Skiclubs im Jahr 1922, den „Goldenen Zwanzigern“, einer Friedens- und Blütezeit zwischen den zwei Weltkriegen, rief Seidl die Gläubigen auch dazu auf, Frieden wertzuschätzen und dafür einzutreten. Zum Abschluss segnete der Pfarrer noch den neuen Gedenkstein, der in Erinnerung an die bereits verstorbenen Mitglieder des Vereins hinter dem Liftstüberl am Waldrand aufgestellt worden war. Gemäß dem Motte „Erst zur Mess und dann zur Mass“ ermunterte Skiclub-Vorsitzender Max Franz nach Ende des feierlichen Gottesdienstes zum Besuch im Festzelt, wo zu Mittag ein Rollbraten angeboten wurde, der reichlich Zuspruch fand.

Den Organisatoren des Fests  erlaubte die Mittagspause ein kurzes Durchschnaufen, bevor der Multicup der Bayerischen Sportjugend begann. Dazu hatten sich insgesamt ungefähr 250 Kinder aus verschiedenen Vereinen des Landkreises angemeldet, die dann um 14.00 Uhr am Voithenberg eintrafen – zusammen mit ihren Betreuern und Eltern. Von Seiten des Skiclubs war der Multicup zusammen mit den Vertretern der BSJ um Kreisvorsitzende Birgit Daschner vor allem von Michaela Riedl, Martina Buschek und Sabine Burger organisiert und lange vorbereitet worden. Unterstützung erhielt der Skiclub auch von der Bergwacht Furth im Wald. Und dann war es endlich so weit und die Kinder konnten verschiedene Sport- und Geschicklichkeitsstationen rund um das Liftstüberl absolvieren. Beobachtet wurden sie dabei auch vom Vorsitzenden der Bayerischen Sportjugend Michael Weiß, der sich ebenfalls am Voithenberg eingefunden hatte. Die Siegerehrung wurde im Beisein der Skiclub-Vorstandschaft und den Vertretern der BSJ durchgeführt, und jedes Kind erhielt für die Teilnahme eine Medaille, die gemäß dem Motto „100 Jahre Skiclub Furth – Lebe deine Begeisterung“ gestaltet worden war.

Nachdem der Multicup den letzten Programmpunkt eines intensiven Wochenendes darstellte, neigte sich auch das Fest dem Ende zu.  „Geschafft, aber glücklich“ – war das Resümee der Vorstandschaft, die auf ein gelungenes Fest am Voithenberg zurückblickte. Tolle Sportwettbewerbe, super Stimmung im Festzelt, motivierte Bands , eine erinnerungswürdige Bar und große Party im Liftstüberl – bei all dem sei für jeden etwas dabei gewesen, und viele, viele seien gekommen, um „ihrem Skiclub“ zu gratulieren und Erinnerungen auszutauschen, wie es denn „früher“ so war am Voithenberg bei den Stadtmeisterschaften, am Gibacht oder am Heißerlgarten, zogen die Verantwortlichen Bilanz. Sie ließen es nicht aus, sich bei allen Helfern intensiv zu bedanken, die dieses große Fest erst möglich gemacht hätten – das große Jubiläumsfest, das nun noch seinen Abschluss am Festabend im ATT am 12. November finden wird.