Die Weichen für den 8. ELOTEC-Sponsorenlauf um den Drachensee am 17. September sind gestellt:

Eine Voithenberg-Führung winkt der Gruppe mit den meisten Teilnehmern

Franz Fischer, Seniorchef und Gründer der Further Firma ELOTEC, wollte vor nunmehr zehn Jahren seine Mitarbeiter animieren, sich zu bewegen. Dieser Gedanke war auch die Geburtsstunde des ELOTEC-Sponsorenlaufs rund um den Drachensee. Doch nicht nur die Teilnehmer selbst profitieren von diesem Lauf. Denn wieder steht ein guter Zweck im Vordergrund. „Der Jugendgruppe der Bergwacht Furth im Wald soll dieses Jahr der Erlös zu Gute kommen. Schließlich hat die Bergwacht eine äußerst aktive Jugend, die das Geld sicher gut gebrauchen kann,“ war die überzeugte Meinung von Waltraud und Franz Fischer. Damit genügend Geld zusammenkommt, zahlt die Firma ELOTEC für jeden Teilnehmer zwei Euro. Wenn dieser zweimal den See umrundet (zehn Kilometer), dann sogar vier Euro.

Die Organisatoren des ELOTEC-Laufs, neben Waltraud und Franz Fischer, ein Vertreter des Spielmannszugs Grenzfähnlein, Christoph Haimerl vom FC Furth im Wald und Max Franz, Inge Buschek und Steffi Macharowsky vom Skiclub Furth im Wald, der wieder als Ausrichter fungieren wird, klärten Ende Juli die Rahmendaten des Events, das wieder am frühen Nachmittag stattfindet: Ab 12.00 Uhr werden Essen vom Grill und warmer Leberkäse angeboten, für das der FC Furth im Wald sorgen wird. Der Getränkeverkauf liegt auch in den Händen der Fußballer. Ab 12.00 Uhr erfolgt auch die Startnummernausgabe durch den Skiclub. Startschuss für den Lauf ist um 13.30 Uhr, der Kinderlauf beginnt schon um 13.00 Uhr, damit die Kinder eventuell auch die Eltern um den See begleiten können. Um Kaffee und Kuchen kümmert sich der Jugendzug des Further Spielmannszugs, der auch für musikalische Umrahmung – auch während des Mittagessens – sorgt.  Für ein unterhaltsames Rahmenprogramm wird dann auch noch durch die Bergwachtbereitschaft Furth gesorgt.

Jedem Sportler wird nach der Startnummernrückgabe eine Urkunde überreicht. Und wie schon die letzten Jahre wartet auf die Firma, den Verein bzw. die Organisation mit den meisten Teilnehmern ein toller Preis. Dieses Jahr gewinnt die Siegergruppe eine Voithenberg-Führung. Zwei Karten für eine kulinarische Stadtführung und Eintrittskarten für Flederwisch, Wildgarten und die Felsengänge sind die Preise in der Einzel-Verlosung. Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung gegenüber Teilnehmern, Betreuern oder Zuschauern.

Die Firma ELOTEC, der Skiclub, der Spielmannszug und der FC Furth – und nicht zuletzt die Bergwacht – freuen sich auf viele Teilnehmer am ELOTEC-Sponsorenlauf um den Drachensee.