Bierprobe- der Gerstensaft schmeckt!

Der Skiclub Furth im Wald steht in den Startlöchern für das große Jubiläumsfest zum 100-jährigen Bestehen des Sportvereins, das vom 01. bis zum 03. Juli am Liftstüberl stattfindet. Nun stand am Mittwoch die Bierprobe am Liftstüberl an. Um zu testen, ob der edle Gerstensaft der Naabecker Brauerei mundet, hatte sich neben zahlreichen Helfern und der Vorstandschaft des Skiclubs auch Michel Weiler von der Brauerei im Liftstüberl eingefunden. Begrüßt wurde von Max Franz, dem Vorsitzenden des Vereins, der sich freute, dass so viele der Helfer am Fest den Weg zum Voithenberg gefunden hatten. Nachdem der Vertriebsleiter der Brauerei das Bier als „goldgelb, mit feiner Opalessenz und nach frischgemähtem Gras und nach Sommerkräuter duftend“ gepriesen hatte, wurde von Franz dann auch das Fass angezapft und die ersten Krüge der Vorstandschaft und den Sponsoren Familie Mühlbauer und Familie Fischer gereicht.

Viele empfanden das Zusammensein bei Bier und Leberkäse als letzte Gelegenheit vor dem großen Trubel, noch einmal gemütlich zu ratschen und letzte Einzelheiten durchzugehen. Monatelang haben die genauen Planungen für das Jubiläumswochenende die Verantwortlichen des Skiclubs gefordert, doch nun sieht man sich gerüstet für die Party und die Sportevents am Voithenberg. „Wir sind startbereit und freuen uns immens darauf, mit unseren Mitgliedern, Freunden, anderen (Sport-) Vereinen und allen, die uns unterstützen wollen, 100 Jahre Skiclub Furth im Wald groß zu feiern“, erklärte Steffi Macharowsky. Es sei für jeden etwas dabei, für Freizeitsportler und Profis, für Groß und Klein, für die, die nur für ein Bier und zum Essen zum Liftstüberl kommen wollen, wie auch für die, die in der Bar in die Goldenen Zwanziger eintauchen wollen – mit passenden Getränken und goldenem Ambiente im Liftstüberl.

Am Festwochenende vom 01.-03. Juli wartet der Skiclub am Liftstüberl mit einem Festzelt auf, wo jeweils ab 18.00 Uhr am Freitag die Party- und Stimmungskapelle „SOWIESO“ und am Samstag die Kapelle „Wahnsinn“ für Unterhaltung sorgen werden. An allen drei Tagen kümmern sich Skiclubmitglieder mit Grillspezialitäten der Metzgerei Fellner und Kaffee und Kuchen um das leibliche Wohl der Gäste. Am Sonntag zum Mittagessen nach dem Festgottesdienst, der um 10.30 Uhr vor dem neuen Gedenkstein hinter dem Liftstüberl stattfindet, gibt es auch Rollbraten mit Knödel oder Kartoffelsalat.

Am Freitag und Samstag abends öffnet die „Golden Twenties Bar“.  Das Liftstüberl wird hierfür im Stil der Goldenen Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts dekoriert und das Barteam verwöhnt die Gäste im Flair der Gründerjahre des Skiclubs.

Alle Verantwortlichen im Führungsteam des Skiclubs hoffen nun auf gutes Wetter, wobei das Festzelt und nicht zuletzt das Liftstüberl auch für Schutz vor Nässe und Kälte sorgen werden. Gerüstet ist man jedenfalls und froh, dass es nun bald beginnen kann – das große Fest, das man so lange geplant hat. Und, soviel war bei der Bierprobe auch noch zu erfahren: das Bier schmeckt.

Vielleicht in extra Box:

Ablauf des Festwochenendes – genaue Informationen auch auf www.skiclub-furth.de

Freitag

Um 17.00 Uhr erfolgt der Start für drei verschiedene Wander- bzw. Nordic- Walking- Touren, die zu den schönsten Aussichtspunkten des Gibachts führen. Die Anmeldung findet von 16.00 – 16.45 Uhr vor dem Festzelt statt.  In der Startgebühr ist ein Getränkegutschein fürs Festzelt und ein Freestyle-Stirnband enthalten. Zusätzlich werden unter allen Teilnehmern Sachpreise verlost, wobei der Hauptpreis ein Akku-Schlagbohrer im Wert von ca. 300 Euro ist. Unterstützt wird das Nordic-Walking-Event von Opel Mühlbauer. Ab 18.00 Uhr Festzeltbetrieb mit „Sowieso“ und später öffnet die „Golden Twenties Bar“.

Samstag

Um 15.00 Uhr startet das Mountainbike-Bergzeitfahren mit Ziel am Glaskreuz. Anmeldung bis Donnerstag 30. Juni über chris.buschek@gmx.net. Die Sieger erhalten Pokale und Sachpreise, jeder Teilnehmer zusätzlich ein Freestyle-Stirnband. Der Sportwettkampf wird unterstützt von ELOTEC Fischer. Ab 18.00 Uhr Unterhaltungsmusik im Festzelt mit der Kapelle „Wahnsinn“ und später Barbetrieb in der „Golden Twenties Bar“.

Sonntag

Um 10.30 Uhr findet ein Festgottesdienst vor dem Liftstüberl mit Segnung des Gedenksteins für die verstorbenen Skiclubmitglieder statt und danach unterhalten die Skiclub-Musikanten ab 11.30 Uhr im Festzelt. Um 14.00 Uhr startet der Multi-Cup der Bayerischen Sportjugend rund ums Liftstüberl für alle Kinder von 5 – 14 Jahren.