100 Jahre alt, aber fit und zukunftsfähig

Skiclub zieht bei Jahreshauptversammlung Bilanz

Der Skiclub Furth, ein Verein mit 640 Mitgliedern, zog Resümee in seinem Jubiläumsjahr und konnte zu seiner Jahreshauptversammlung viele Mitglieder, und insbesondere den 2. Bürgermeister Michael Mühlbauer und den Sportreferenten Franz Stoiber begrüßen. In den Berichten des 1. Vorstands Max Franz und des Sportwarts Nordisch Gerhard Würz wurden die sportlichen und sozialen Highlights deutlich und alle Anwesenden konnten feststellen, dass der 100 Jahre alte Verein weder gebrechlich noch alt, sondern äußerst erfolgreich, fit und zukunftsfähig ist.

Erfolgreiche Langläufer

Ein sportliches Ausrufezeichen setzten sicherlich die Buschek-Brüder, die beide mit einem Meistertitel von den Bayerischen Meisterschaften zurückkehrten. Tobias  konnte heuer den 5. Platz im Deutschlandpokal als Jahrgangsjüngerer in einem Doppeljahrgang erringen. Sein Bruder Alexander wurde souverän Bayerischer Meister und Sieger im Schülercup S13; Barbara Mühlbauer errang den 13. Platz in der Schülercup-Gesamtwertung, Marie Kaufmann den 17. Platz. Dass viele Sportler auf verschiedenen Leistungsebenen aktiv seien, zeige die Ehrung von 13 Sportlern in der Gesamtwertung des Meister-Nordic-Cup des Oberpfälzer Skiverbands. Das Trainerteam freute sich auch über die Mixed-Staffel bei der Deutschen Meisterschaft der Vereinsstaffeln. Der Skiclub war auch der erste Verein, der nach zweijähriger Abstinenz wieder ein Langlaufrennen auf Oberpfalzebene ausrichtete. Sowohl der Spartenleiter Nordisch Gerhard Würz wie auch der Vorsitzende Max Franz bedankten sich beim Trainerteam, das für seine Sportler alles möglich mache, was gehe. Nun stünden Trainingslager im In- und Ausland und mehrmalige wöchentliche Trainingseinheiten auf dem Plan. Würz betonte, dass es dem Skiclub wichtig war, das Training, das man immer an die aktuell gültigen Hygieneregeln angepasst hatte, wenn möglich in Präsenz zu halten. So konnte ein Mitgliederschwund vermieden bzw. sogar ein Zuwachs im letzten Jahr verzeichnet werden.

Kassenbericht und Rückblick Jugend und Alpin

Der Kassenbericht war geprägt von vielen Investitionen des Vereins. So konnte dank der großzügigen Förderung durch die Deutsche Gesellschaft für Ehrenamt und Engagement ein Skidoo angeschafft werden, um selbst bei geringer Schneelage die Loipen präparieren zu können. Außerdem verbessere nun ein Flutlicht die Trainingssituation am Liftstüberl, an das auch eine neue Schneebar angebaut wurde. Michaela Riedls Bericht über die Jugend führte die Weihnachtsfeier to go auf der Roberthütte, einen Parcours zum Thema „Wald“ rund um das Liftstüberl, die traditionelle Osternestsuche und den Ausflug nach Rust in den Europapark auf, der von Inge und Klaus Buschek organisiert worden war.

Sportwart Alpin Simon Löffelmann konnte von 13 Betriebstagen am Voithenberg mit teils exzellenten Bedingungen berichten, wofür er sich auch bei den Stadtwerken bedankte. Skikurse konnten dank der Schneelage auch durchgeführt werden. Die Alpinabteilung habe auch den MountainRun erfolgreich ausgerichtet und es seien nun auch einheitliche Alpinanzüge bestellt worden.

1. Bürgermeister und Sportreferent loben herausragende Jugendarbeit

Der 2. Bürgermeister Michael Mühlbauer, der auch die Grüße des verhinderten Bürgermeisters Sandro Bauer übermittelte, betonte zu Beginn seines Grußworts, dass ihn die Berichte sehr beeindruckt hätten. Der Skiclub sei wahrscheinlich einer der aktivsten Vereine Furths; er gehe moderne innovative Wege, sei geprägt von soliden Finanzen und hoher Mitgliederzahl mit begeisternder Jugendarbeit.  Der Wahlspruch für das Jubiläum „Lebe deine Begeisterung!“ passe sehr gut. Und so müsse man um die Zukunft nicht bangen, denn der Skiclub werde wohl auch für zukünftige Generationen attraktiv und eine sportliche Heimat sein.

Der Sportreferent Franz Stoiber freut sich sehr, dass ihm heuer eine Teilnahme möglich war. Die hervorragende Arbeit im Skiclub sei wertvoll für die Stadt und die Region. Die Stadt sei stolz auf den Skiclub, der ein Aushängeschild sei und den Namen Furths in ganz Deutschland positiv vertrete. Für die ganze Arbeit, die dahinterstecke, bedankte sich Stoiber bei allen Trainern und Leitern.  Mit den besten Wünschen für eine unfallfreie Saison beendete der Sportreferent sein Grußwort.

Ausblick auf die 100-Jahr-Feier

Nach der Ehrung von Alexander Buschek mit der silbernen Ehrennadel des Vereins für seine besonderen sportlichen Leistungen und einem Gutschein für beide Buschek-Brüder gab es durch den Vorstand Max Franz einen kurzen Ausblick auf das 100-jährige Jubiläum. Gefeiert wird zum einen mit einem Festwochenende und Bewirtung in einem Festzelt vom 01.-03.Juli am Liftstüberl und Sportveranstaltungen wie einem Nordic-Walking- und Wander-Nachmittag, einem Mountainbike-Bergzeitfahren und dem Multicup der bayerischen Sportjugend. Zum anderen findet am 12. November ein Festabend im ATT statt. Informationen finde man auf der Homepage www.skiclub-furth.de und auf den bald in Furth zu sehenden Postern, Flyern und Bierfilzln, betonte Franz, der auf kräftige Unterstützung vieler Vereinsmitglieder hofft.