Arbeit, Spaß und Trainingseifer

Wenn am Voithenberg sich Motorsägengeräusche mit Kinderjubel mischen, ist wohl der Skiclub mit von der Partie. Und so war – je nachdem von welcher Seite sich man dem Liftstüberl näherte, mal das eine und mal das andere Geräusch lauter. Am Steil- und Familienhang und vor allem in der Liftschneise waren weit mehr als ein gutes Dutzend Männer mit Motorsägen, Sensen und Astscheren im Einsatz, um die Pisten und die Schleppliftspur von überhängenden Ästen und am Rand gewachsenen Bäumchen zu befreien. Der Skiclub freute sich sehr, dass auch zahlreiche Bergwachtler sich dem Arbeitseinsatz angeschlossen hatten, da der Voithenberg ja das gemeinsame Zuhause im Winter ist. Und so fanden sich viele Teams auf unterschiedlichem Höhen am Berg ein, um dem Wildwuchs her zu werden, so dass einem Skispaß am Voithenberg nichts mehr im Wege stehen dürfte. Genügend Schnee vorausgesetzt. Mit einer Brotzeit vorm Liftstüberl bedankte sich der Skiclub bei den fleißigen Helfern.

Woher das Kinderlachen kam, war auch leicht auszumachen, hatten doch die Jugendleiterinnen des Skiclubs, Michaela Riedl und Martina Buschek, einen Parcours entlang der „Fliegermarterl-Runde“ organisiert, bei dem es Fragen und Quizzes zum Thema Wald und Waldtiere zu bearbeiten galt. Betreut wurden die Stationen und Kleingruppen von den älteren Jugendlichen und manchen Müttern, so dass gerade den Jüngsten und Neuen im Verein ein unterhaltsamer Nachmittag bereitet werden konnte.

Dass manche Kinder erst das zweite Mal beim Skiclub waren, war den Jungs und Mädels nicht anzumerken, als sie sich mit großer Freude draußen in der herrlichen Herbstnatur des Voithenbergs bewegten. Erst am Mittwoch beim Schnuppertraining waren einige von ihnen zum ersten Mal im Training. Unter dem Motto „Mach mit – raus in die Natur zum Sport – wir sind dabei!“ fanden sich eine große Menge bewegungsfreudiger Kinder ein, um unter der fachkundigen Anleitung von Gerhard Würz auf spielerische Weise einzutauchen in Koordinationsübungen und Bewegungsspiele. „Es war cool, da komm ich wieder“, war nach der Trainingseinheit vor dem Liftstüberl nicht nur einmal zu hören. Und gesagt getan, waren viele der neuen Gesichter dann auch am Samstag vor dem Liftstüberl zu sehen, als sie nach getaner Rätselarbeit sich ihr Ü-Ei als Belohnung abholten.