Alexander Buschek dominiert beim Deutschen Schülercup in Ruhpolding

Vergangenes Wochenende fand der zweite Deutsche Schülercup im Skilanglauf in dieser Saison statt. Besonderheit war hier, dass nicht nur die Altersklassen U14 und U15 am Start waren, sondern als Schnupperwochenende in der nationalen Langlaufliga auch die Sportler des jüngeren Jahrgangs der Klasse U13 starten durften. Emma Kolbeck und Victoria Riedl durften somit neben dem etablierten Alexander Buschek (U15) auch erstmals nationale Wettkampfluft schnuppern.  Aufgrund der Schneesituation wurde der Wettkampfort kurzfristig von Reit im Winkl ins Biathlonstadion nach Ruhpolding verlegt. Zwei Rennen in der Skatingtechnik standen an, am Samstag ein Technikprolog über1,8km und am Sonntag ein Massenstartrennen über längere Distanzen. Victoria (Platz 41) und Emma (Platz 53) waren beim Prolog in ihrer Klasse mit insgesamt 57 Startern nicht ganz zufrieden mit ihren Ergebnissen. Alexander hingegen konnte an die Ergebnisse des ersten Deutschen Schülercups anknüpfen und siegte mit 8 Sekunden Vorsprung am ersten Wettkampftag. Die interessantere Veranstaltung stand dann am Sonntag an. Die Massenstartrennen mit jeweils um die 50 Langläufer am Start war vor der Kulisse der Arena mit etlichen Zuschauern ein wahres Spektakel. Für die Youngsters war es nicht einfach, da sie ja aufgrund der Ergebnisse vom Vortag relativ weit hinten starteten. Jedoch konnten beide ihr Ergebnis toppen. Emma erreichte hier den 50. Platz und Victoria konnte sogar auf den 20. Rang nach vorne laufen. Alexander musste bei diesem Rennen bereits 4 Runden, somit 8km laufen. Er durfte in der ersten Startreihe starten und dominierte das Rennen von Anfang an. Zusammen mit einem Teamkameraden aus Bayern, Oskar Metzger, konnten sie zusammen bereits nach der ersten Runde das ganze Feld hinter sich lassen. Bei einem längeren Anstieg in der dritten Runde legte Alex richtig los und sprintete den Berg in der 1:1 Technik hoch, was bei den Zuschauern ein beachtliches Staunen verursachte, und lief so einen Vorsprung von fast 10 Sekunder heraus, den er dann bis zum Ziel halten konnte. Er gewann somit überlegen auch in diesem Rennen. Nun führt er die Gesamtwertung der Deutschen Schülerserie mit 18 Punkten Vorsprung an und kann somit beruhigt in die Trainingsphase vor dem letzten Schülercup in drei Wochen gehen. Der Skiclub kann stolz auf die Ergebnisse seiner Athleten sein, die dieses Wochenende bei schönstem Winterwetter mit Neuschnee von Freitag auf Sonntag und strahlendem Sonnenschein an beiden Tagen wahrlich genießen konnten.