Albert Kuchler trainierte mit der Skiclub-Jugend

Ein Highlight für die (jungen) Skiclub-Sportler – Durch Kooperation von Semperit mit dem DSV kam der Bronzemedaillen-Gewinner der WM nach Furth

Die Vorfreude war groß bei den Kindern und Jugendlichen des Skiclubs Furth im Wald. Ein Mädchen hatte sogar eine mit der Kindergartengruppe des Geschwisterchens geplante Fahrt ins Playmobilland abgesagt, „weil der Albert Kuchler kommt“. Und am Samstag um 9.30 Uhr war es dann so weit und Albert Kuchler, der Bronzemedaillen-Gewinner in der Langlaufstaffel der Herren bei der WM in Planica, kam auf das Trainingsgelände der Further Langläufer ins Nordic-aktiv-Zentrum auf der Althüttenwiese, um dort mit dem Further Nachwuchs zu trainieren.

Möglich wurde der Besuch des sympathischen Weltklasseathleten aus Lam durch die Initiative von Norbert Tauer, Geschäftsführer der Semex Reifen Großhandels GmbH. Dieser nutzte die langjährige Kooperation der Reifenmarke Semperit des Continental Konzerns mit dem Deutschen Skiverband, um einen DSV-Athleten nach Furth zu holen. Tauer bedankte sich bei seinen Grußworten vor dem Service-Gebäude auf der Althütte auch bei Herrn Bock vom DSV in München und bei Tobias Angerer für die Organisation dieses Events, ebenso wie bei den Verantwortlichen beim Skiclub, allen voran bei Trainer Christian Buschek, die diesen Aktionstag erst durch ihre Tatkraft ermöglicht hätten. Leicht sei es nicht gewesen, einen passenden Termin zu finden, aber letztendlich habe man es geschafft. Albert Kuchler war extra aus Ruhpolding angereist und musste noch am selben Tag wieder die Heimreise antreten. Aber zwischen einer Norwegen-Reise und dem medizinischen Check-Up in Leipzig habe der Skiclub Furth gerade noch dazwischen gepasst.

Auch der Vertreter des Hauptsponsors der Continental Deutschland AG Jan Mattke, Key Account Manager für Großhändler in Süddeutschland, war aus Goslar angereist, um bei dem Trainingstag dabei sein zu können und freute sich über die zahlreichen Teilnehmer am Aktionstag. Er freute sich auch darüber, dass die erweiterte Partnerschaft des DSV mit Semperit eben alle Disziplinen und Bereiche des Deutschen Skiverbandes umfasse und dieses Sponsoring so nicht nur den Spitzenathletinnen und –athleten zugute komme, sondern, wie der Tag mit Albert Kuchler zeige, eben auch den Junioren- und Nachwuchsteams im Wintersport.

Albert Kuchler selbst wurde von allen Sportlern, Eltern und dem Führungsteam des Skiclubs überaus herzlich und mit großem Applaus begrüßt, um sich nach den offiziellen Worten gleich in das Training mit den Sportlern zu stürzen. Aufgeteilt in verschiedene Gruppen absolvierten die Sportler eine Art Stationen-Zirkel, wo verschiedene Bereiche wie Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit oder Gleichgewicht trainiert wurden. Begleitet wurde dies sowohl von den Trainern aus Furth im Wald wie auch aus Rötz, deren Wintersport-Abteilung ebenfalls einige Sportler geschickt hatten.  Ein Highlight für die jungen Sportler war es natürlich, mit Albert Kuchler zusammen zu trainieren und von ihm Tipps zur Verbesserung zu bekommen. Glückliche Gesichter waren dann auch beim gemeinsamen Mittagessen zu sehen, das die Sportler und Eltern, die zum Teil bei der vom Skiclub angebotenen Nordic-Walking-Tour mitmachten, vor dem Aktiv-Zentrum in der Sonne einnahmen. Bevor Albert Kuchler, der seine ganze Familie mitgebracht hatte, wieder nach Ruhpolding aufbrach, wurde er noch eingehend von Uwe Neumann und einigen Kindern interviewt. Albert ließ die Momente in Planica noch einmal Revue passieren, gab den jungen Nachwuchssportlern noch Tipps und ganz bestimmt viel Motivation mit für das weitere Training auf Langlaufski. Auch bei der sich anschließenden Autogrammstunde nahm er sich Zeit für jeden einzelnen, unterschrieb nicht nur auf seinen Autogrammkarten, sondern auch auf Mützen, T-Shirts und sogar auf den Armen mancher Fans.

Albert Kuchler machte an diesem Tag durch seine offene, freundliche und aufgeschlossene Art nicht nur Werbung für den Langlaufsport an sich. Die Tatsache, dass er „aus der Lam“ kommt und dass „einer von uns dahoam“ eine WM-Medaille erreichen kann, macht ihn auch zu einem ganz besonderen Werbeträger für den Bayerischen Wald. Die Kinder und Jugendlichen, aber auch die Erwachsenen, hat er jedenfalls mächtig begeistert und sicher ist auch, dass alle, die am Samstag dabei waren, ihm die Daumen drücken werden in der nächsten Saison – ihm, dem Weltklasseathleten aus Lam, der in seiner Kindheit und Jugend  ganz ähnlich trainierte, wie es die Jugend beim Skiclub Furth im Wald gerade tut.