2 Further Langläufer auf Deutschlandebene

Vergangenes Wochenende stand für die Jugendlichen des Skiclubs Furth im Wald bereits das erste Wettkampfwochenende auf Deutschlandebene an. Der erste Deutschlandpokal, der dann zur Wettkampfserie im Winter zählt, fand in Sachsen-Anhalt in Blankenburg statt. Barbara Mühlbauer und Tobias Buschek qualifizierten sich und konnten den Verein und die Stadt über die Landesgrenze hinaus vertreten. Drei Wettkämpfe standen auf dem Programm, der standardisierte 3000m Lauf auf der Laufbahn, der Athletik-Test, zu dem verschiedenen Übungen wie Liegestütz, Hindernis-Parcours, etc. zählen und natürlich ein Skirollerrennen in der Skating-Technik als Massenstart am Sonntag. Tobias konnte beim 3000m Lauf seine Zeit vom letzten Jahr um fast 40s steigern und erreichte mit 9:32min seine persönliche Bestzeit und wurde als jüngerer Jahrgang Gesamt-Siebter in der Klasse U20. Barbara war mit ihrer Laufzeit am Samstag nicht zufrieden, konnte jedoch am Sonntag beim Rollerrennen ihre Stärken unter Beweis stellen und erreichte in ihrer Altersklasse U16 einen überraschend guten 16. Platz von insgesamt 31 Startern. Tobias lief hier bereits im Hauptfeld über 11km und konnte seine Platzierung vom Vortag bestätigen und erreichte ebenfalls wieder den 7.Rang. Beide können mit diesen Leistungen sehr zufrieden sein, mit weiterem Trainingsfleiß strebt Barbara im Winter somit die TOP-TEN Platzierungen an und Tobi evtl. sogar Wettkämpfe auf europäischer Ebene.

Als Rahmenwettbewerb fand an diesem Wochenende zudem die Gesamtsiegerehrung des Winters der vergangenen Saison statt, bei der Tobi in der Altersklasse U18 den 5. Rang der Gesamtwertung erreichte.