Tobias Buschek wird 3. Deutscher Meister im Skilanglauf

SC Furth im Wald auch im Staffelwettbewerb und im Rahmenwettbewerb des Supersprints in Oberwiesenthal vertreten – in der Gesamtwertung des Deutschlandpokals wird Buschek 5.

Bei Wintertemperaturen fand am Wochenende die Deutsche Meisterschaft im Skilanglauf in Oberwiesenthal mit mehreren Rennen statt, bei denen in erster Linie Tobias Buschek teilnahm, aber auch andere Vereinssportler am Start waren.

Am Freitag stand die Deutsche Meisterschaft im Teamsprint in der freien Technik auf dem Programm. Je zwei Sportler bildeten ein Team und liefen im Wechsel je eine 1 km Runde, wobei jeder insgesamt 4 Runden laufen musste.

Tobias Buschek durfte zusammen mit Niklas Schmid aus dem Allgäu Bayern im Team „Bayern 1“ vertreten. Trotz kleinerer Probleme bei einem Wechsel und einem dadurch bedingten Rückfall ins Mittelfeld erkämpften sie sich wieder Platz für Platz und landeten am Ende auf dem 2. Rang. Tobias und Niklas wurden somit Deutscher Vizemeister im Teamsprint, ganz knapp hinter dem Team von Sachsen.

Am Samstag wurde mit der Langstrecke über 20km in der klassischen Technik Tobias Lieblingsdisziplin ausgetragen. Das Rennen wurde mit einem Massenstart gestartet.

Tobias lief von Anfang an ein intelligentes Rennen, er war immer in der Führungsgruppe mit dabei und agierte gekonnt an den Verpflegungsstellen. Bei dieser langen Strecke mit einer zweimal zu laufenden 10km- Runde war die Betreuung sehr wichtig und konnte durch die Samstag früh angereisten Vereinsmitglieder Richard Kraus, Marie Kaufmann und Alexander Buschek wie auch durch Vertreter der anderen Oberpfälzer Vereine abgedeckt werden.

Das Rennen entschied sich schließlich im Schlussanstieg. Tobias kam – mit lediglich 9 Sekunden Rückstand – auf Rang 3 und wurde somit 3. Deutscher Meister.

Im ebenfalls am Samstag durchgeführten Rahmenwettbewerb der Klasse U14/U15 im Supersprint, der in der freien Technik ausgetragen wurde, war Marie Kaufmann am Start. Die Strecke betrug hier lediglich 60m, wobei immer sechs Sportler nebeneinander im Massenstart starteten. Jeder Teilnehmer musste vier Mal laufen und konnte je nach Platzierung auf- oder absteigen. Marie wurde am Ende 6. in ihrer Klasse.

Bei der Deutschen Vereinsstaffelmeisterschaft am Sonntag waren für die Staffel des Skiclubs Furth im Wald in der Mixed-Wertung Marie Kaufmann, Richard Kraus und natürlich Tobias Buschek am Start. Sie erreichten mit Platz 25 von insgesamt 45 Staffelmannschaften ein gutes Ergebnis im Mittelfeld, bedenkt man, dass sich hier vor allem die Vereine, die Weltcupstarter wie Lukas Bögl oder Thomas Bing am Start hatten, durchsetzen konnten.

Gesamtwertung Deutschlandpokal

Nach insgesamt sieben Rennwochenenden im Deutschlandpokal, der Rennserie in Deutschland von Jugend 16 bis Herren/Damen, kam Tobias Buschek in der Altersklasse U18 auf den 5. Platz. Er wurde somit Zweitbester in seinem Jahrgang. Der gesamte Skiclub Furth im Wald freut sich mit Tobi über sein herausragendes Ergebnis und ist sichtlich stolz auf seinen erfolgreichen Sportler.