Skiclub blickt stolz zurück und zuversichtlich nach vorn

Junger Schwung in der Vorstandschaft – Ehrungen für langjährige Mitglieder und für Alexander und Tobias Buschek

Stolz blickte der Skiclub zurück auf sein 100. Jubiläumsjahr, das neben dem Festwochenende und dem Ehrenabend auch das ganze Jahr geprägt hatte, auf die erfolgreichen Athleten, insbesondere Alexander und Tobias Buschek wie aber auch auf die „ganz normalen Veranstaltungen“, die wieder in gewohntem Rahmen möglich waren.

Der Skiclub Furth, ein Verein mit 632 Mitgliedern, zog Resümee und konnte zu seiner Jahreshauptversammlung viele Mitglieder, den langjährigen Vorstand Wolfgang Schromm und insbesondere den Sportreferenten Franz Stoiber begrüßen. Sowohl in den Berichten des 1. Vorstands Max Franz, der Jugendleiterin Michaela Riedl, des Sportwarts Alpin Simon Löffelmann und des Sportwarts Nordisch Gerhard Würz wurden die Highlights deutlich. Max Franz betonte, dass es nach der Pandemie Gott sei Dank wieder möglich war, Veranstaltungen wie den Berglauf, den MountainRun, die traditionelle Weihnachtsfeier im Liftstüberl, den Skibasar, den Brettlhupferball, ein Langlaufrennen auf der Althütte und den grenzüberschreitenden Volksskilauf durchzuführen. Teilgenommen habe der Skiclub mit seiner Blaskapelle auch am Einzug des Festwirts zu Ehren der Hauptdarsteller, die teils Mitglieder im Verein sind. Leider sei nur an vier Tagen Liftbetrieb am Voithenberg möglich gewesen, aber das Liftstüberl war geöffnet. Eine Osterwanderung mit der Saison-Abschlussfeier habe nun für einen Abschluss der Wintersaison 22/23 gesorgt, während die Sportler und Athleten mit dem Besuch des WM-Medaillengewinners Albert Kuchler aktiv in die neue Saison starteten.

Stolz auf die Buschek-Brüder

Was alle Berichte des Abends verband, war der Stolz des Vereins auf seine aktiven Sportler. Dies sei nur durch viel Aufwand von Trainerseite möglich, insbesondere durch Christian Buschek, Gerhard Würz und ihr Team, betonten Franz, Würz und der Sportreferent Franz Stoiber in seinem Grußwort. Und so war auch in der letzten Saison den Sportlern vielfältiges Training ermöglicht worden, wie z.B. Laufen, Rollern, Bergtouren, Kajakfahren, Schwimmen, Gymnastik, Krafttraining und dann im Winter Skilanglauf. Wichtig seien hierfür auch die Zusammenarbeit im Skiverband, mit dem BSV und DSV und das Netzwerk von Christian Buschek gewesen, betonte Gerhard Würz. Der Skiclub Furth im Wald befinde sich in der Vereinswertung des DSV Jugend- und Schülercups auf Platz 30 von 243 Vereinen.

Neben den Erfolgen zahlreicher Sportler auf regionaler Ebene (8 Sportler bei der Ehrung im Meister-Nordic-Cup,  11 Sportler unter den ersten Drei bei der Gesamtwertung des Laufcups des Landkreises) standen dann natürlich auch die Buschek-Brüder im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Tobias Buschek ist Mitglied im Bundeskader Skilanglauf des Deutsche Skiverbands, Fünfter in der Gesamtwertung des Deutschlandpokals und errang heuer den Titel des Bayerischen Meisters, genau wie sein jüngerer Bruder Alexander. Alex ist auch Deutscher Schülermeister U14, also der beste Langläufer Deutschlands in seiner Altersklasse. Wie stolz der Verein auf die beiden Ausnahmetalente ist, zeigte er mit einem Banner, das nun am Liftstüberl angebracht werden soll. Außerdem wurden die beiden mit einem Gutschein eines lokalen Gasthauses beschenkt.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Nachdem der Skiclub bislang nur die Mitglieder, die 25 bzw. 40 Jahre dem Verein mit einer Ehrennadel – zuletzt beim Ehrenabend im ATT- ausgezeichnet habe, dies aber den doch zahlreichen ganz langjährigen Mitgliedern nicht mehr gerecht werde, wurden nun zahlreiche Skicluberer für 50, 60 oder gar 70 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt: 

Für (mehr als) 50 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Antonia Altmann, Jürgen Altmann, Christa Bertl, Fritz Feuchtmüller, Ulrike Fischer, Volker Heiduk, Susanne Heller, Helmut Hofmann. Elfriede Kellnhofer, Gertraud Kögler, Gottfried Kögler, Jürgen Kögler, Christa Kolbeck, Karl Löffelmann, Helmut Macht, Karl Mühlbauer, Helmut Prexler, Alois Reimer, Christian Rewitzer, Werner Schell, Ulrich Schmidbauer, Gabriele Schuhmann, Klaus Schuhmann, Elisabeth Stauber, Christa Stoiber, Angelika Völk, Walter Wallner, Gerhard Weinbrenner, Helmut Wittmann

Für (mehr als) 60 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Werner Altmann, Josef Hofer, Wolfgang Schromm, Alois Schwägerl, Helmut Wagner, Siegi Wild

Für (mehr als) 70 Jahre Mitgliedschaft wurde ausgezeichnet: Dr. Oskar Moritz 

Junger Schwung in der neu gewählten Vorstandschaft

Nach den Berichten und Ehrungen wurden die Neuwahlen durchgeführt, bei denen es teils zu Neubesetzungen kam. Max Franz wurde in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt. Klaus Buschek kandidierte nicht mehr und bekam als Dankeschön unter anderem eine Liftstüberl-Schürze, damit er weiterhin am Voithenberg hinter der Theke tätig sein kann. Als stellvertretende Vorsitzende fungieren weiterhin Christian Buschek und Steffi Macharowsky; neu hinzugekommen in die Riege der Stellvertreter sind Korbinian Groß und Marianne Hierstetter, die sich nun hautsächlich um den Finanzbereich kümmern wird.

Gerhard Würz wurde als Sportwart Nordisch ebenso bestätigt wie Simon Löffelmann als Sportwart Alpin und Inge Buschek als 2. Kassier. Kassenprüfer sind wieder Rudi Burger und Sepp Stauber.

Zu Beisitzern wurden Jonas Burger, Sabine Burger, Klaus Buschek, Bernhard Mühlbauer, Richard Kraus, Karl Macharowsky, Tobias Buschek, Matthias Reinhardt, Uwe Neumann und Andreas Breiter gewählt.

Von der Mitgliederversammlung bestätigt wurden Michaela Riedl und Martina Buschek als Jugendleiterinnen und Katharina Riedl, Georg Macharowsky und Barbara Mühlbauer als Jugendsprecher.

Ausblick auf den Sommer

Nach den Neuwahlen gab es noch einen kurzen Ausblick auf geplante Aktivitäten in diesem Sommer, vom Berglauf im Juli über Wasserskifahren und ELOTEC-Lauf bis hin zu dem von Inge und Klaus organisierten zweitägigen Vereinsausflug ins Riesengebirge im September.