Letzte Vorbereitungen für den 17. Gibacht-Berglauf

In Furth geht´s von einem sportlichen Großereignis zum nächsten. Nahm der Skiclub am Wochenende noch am Duathlon und Triathlon am Drachensee teil (siehe Artikel im Sportteil), so rückt nun für den Further Verein sein eigener Wettkampf in den Fokus. Der Gibacht-Berglauf, der am Sonntag, den 14. Juli, stattfindet, war der Anlass für ein letztes Treffen des Organisationteams des Skiclubs Furth im Wald.

Die Einsatzbereitschaft vieler Helfer wird wieder gefordert sein, gilt es doch, zwei parallel stattfindende Veranstaltungen zu organisieren. Der Gibacht-Berglauf, dessen Teilnehmer die Wegstrecke vom ATT bis zum Glaskreuz am Gibacht zurücklegen, findet nun schon zum 17. Mal statt. Zeitgleich dazu finden am Gelände rund um das Tagungszentrum in den Chambauen die Kinderläufe statt. Beide Läufe zählen zum Laufcup des Landkreises Cham.

Die Jugendlichen und Erwachsenen haben die Möglichkeit, zwischen zwei Streckenlängen zu wählen. Zur Wahl stehen die 6 km-Strecke bis zum Skiliftparkplatz oder die 10 km bis zum Gipfel am Reiseck.  Die Strecke führt über den Stadtplatz, das Kriegerdenkmal, über die Kollermühle vorbei am Golfplatz zur Allee, die zum Schloss Voithenberg führt. Nach dem Ziel der 6km-Strecke am Parkplatz Voithenberg geht es für die Bergläufer der 10km-Strecke vorbei am Weizriegel bis zum Reiseck.

Wie Trainer Christian Buschek bekannt gab, findet an diesem Wochenende auch ein Trainingslager des Oberpfälzer Skiverbands in Furth statt. Erwartet werden bei diesem Lehrgang 15 bis 20 Teilnehmer, die in zahlreichen Trainingseinheiten aktiv die Gegend um Furth erkunden. Darunter werden einige Mitglieder des Nachwuchskaders des Deutschen Skiverbands, sein.

„ Wir sind bereit für den Berglauf.  Der Skiclub ist schon gespannt, ob die bisherige Streckenbestzeit unterboten werden kann.  Wir freuen uns über jeden Läufer und jede Läuferin  – bei den Kinderläufen wie beim Berglauf selbst-, die nach Furth kommen und sich der Herausforderung stellen.“,  so Skiclub-Vorsitzender Max Franz bei der letzten Sitzung. Und wie der Berglauf nächstes Jahr zur Landesgartenschau stattfinden kann, darüber machen sich die Verantwortlichen auch bereits ihre Gedanken. Heuer wirft das Further Großereignis bereits seine Schatten voraus: Die Strecken des Kinderlaufes, die heuer gelaufen werden, werden aufgrund der beim ATT stattfindenden Bauarbeiten erst kurzfristig bekannt gegeben. Und da die Festwiese nicht als Parkplatz zur Verfügung steht, können die Sportler auf dem Firmengelände von Bau Kolbeck parken, dessen Senior-Chef Peter Kolbeck ebenfalls zu den vielen Helfern bei diesem Wettkampf zählt.

Anmeldungen werden unter der E-mail anmeldungen@skiclub-furth.de entgegen genommen. Genauere Informationen, der Werbeflyer, der gerne geteilt werden darf,  und die Ausschreibung sind auf der Homepage des Vereins www.skiclub-furth.de zu finden.